Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schaltschrankbau für Einsteiger

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    welche schritte muss ich folgen bei der Stromlaufplanerstellung eines Schaltschrankes mit Eplan?
    was ist daran zu beachten? Welche Komponente kommen hauptsächlich im Einsatz?
    habt ihr ein Buchempfehlung?
    Zitieren Zitieren Schaltschrankbau für Einsteiger  

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    EPlan P8 oder 5?
    Für P8 gibt es direkt bei EPlan das Eplan P8 Einsteigerhandbuch. Das ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen einfachen Schaltplan und vermittelt zumindestens Grundkenntnisse, aber ein Kurs ist trotzdem zu empfehlen.
    Gruß
    Michael

  3. #3
    ramirez19 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe schon einen Eplan P8 Kurs gemacht. Meine Frage bezieht sich mehr auf die Vorgehensweise für die Erstellung von Schaltschrankplan und nicht auf Eplan P8 basics

  4. #4
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von ramirez19 Beitrag anzeigen
    Ich habe schon einen Eplan P8 Kurs gemacht. Meine Frage bezieht sich mehr auf die Vorgehensweise für die Erstellung von Schaltschrankplan und nicht auf Eplan P8 basics
    Leider ist mir persönlich nichts bekannt.

    Konstruktion ist ein Gebiet welches in erster Linie von der Erfahrung lebt. Es gibt meines Wissens nach keine Akademie / Uni / FH welche den Beruf des Konstrukteurs fokussiert, oder sogar Konstrukteure ausbildet.

    Rittal, Phoenix und Eplan bieten immer wieder kleine Seminare und Workshops in denen dann aber auch "nur" sehr spezifische Themen (EMV, Kühlung, CAE-Tool-Umgang) behandelt werden.

    Leider wird dieser doch sehr undankbare Job immer wieder unterschätzt. Besonders von Kaufleuten und BWLérn.

    Ein Konstrukteur steht nur für seine Fehler in der Öffentlichkeit (Fertigung), nicht für seine sonstigen korrekt geleisteten Dienste.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Für Einsteiger
    Von Jhauch im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 09:26
  2. S7-300 für Einsteiger
    Von arena im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 20:34
  3. Sinumerik für Einsteiger
    Von arena im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 15:09
  4. Schaltschrankbau für Kanada
    Von Wilhelm im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 20:32
  5. Kurse für Einsteiger
    Von Schweißer im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 15:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •