Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schütz mit Spule 24VDC durch 24VAC ersetzen?

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ein mir bekannter Elektriker behauptet steif und fest, es sei ohne weiteres möglich ein Schütz mit einer Spule für 24VDC durch eines mit einer Spule für 24VAC zu ersetzen. Da ich sowas nie tun würde (), weiß ich nicht sicher, wie die Konsequenzen aussehen. Ich denke, der AC-Antrieb würde bei dauernd Ein nach kurzer Zeit den Wärmetod sterben.

    Kann das jemand bestätigen?
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")
    Zitieren Zitieren Schütz mit Spule 24VDC durch 24VAC ersetzen?  

  2. #2
    Registriert seit
    19.05.2004
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wird eine Spule an Wechselspannung angeschlossen, wird der Strom durch sie duch ihren induktiven und ihren ohmschen Widerstand bestimmt. Wird eben diese Spule an Gleichspannung angeschlossen fehlt der induktive Widerstand, daß heißt der Strom wird nur durch den ohmschen Wicklungswiderstand begrenzt. Normalerweise wird so eine AC-Spule an Gleichspannung sehr heiß und brennt bald durch.
    Also entweder meint dein Elektriker-Freund eine UC (AC und DC)-Spule, oder er irrt.

    Gruß Thorsten

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    sagen wir mal so....
    das schütz wird schon anziehen, die spule aber enorm heiss werden, da bei dc der induktive widerstand fehlt für den die ac-spule ausgelegt ist.

    ähnlich verhält es sich, wenn man eine 24v dc ventilspule an 230v ac hängt.
    kommt bei uns leider immer wieder mal vor, wenn schlosser ein ventil komplett wechseln und nicht auf die spannung des ventils achten.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  4. #4
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Gibts bei Gleichstrom keinen induktiven Widerstand, den wirds schon geben oder?

    Wie ist dann ein DC Schütz aufgebaut?
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  5. #5
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    nein bei gleichspannung gibt es keinen induktiven widerstand.

    der induktive widerstand wird durch die frequenz bestimmt.
    je höher die freuqenz ist, je höher ist der induktive widerstand eine spule.

    die induktivität wird in henry angegeben.


    es gibt schütze und ventilspulen die an 24V DC und an 230V AC betrieben werden können.
    der betrieb an 230V ist deshalb möglich weil die 50hz der netzspannung einen zusätzlichen induktiven widderstand in der spule erzeugen.


    ein 24v ac schütz das an 24v dc betrieben wird, ist totgeweiht...
    weil bei der gleichspannung nur der ohmesche widerstand wirkt.

    wenn eine dc spule an ac betrieben wird, vermute ich das diese nicht einmal anziehen würde, weil die wechselspannung eben den zusätzlichen induktiven widerstand erzeugt. nun kann warscheinlich nicht mehr genug strom fliessen um die spule zu erregen...

  6. #6
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    73
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Tage sollte ich eine Steuerung erweiteren und ein 24V-DC Schütz nachrüsten. Der Großhändler hat mir aber leider ein 24 V-AC Schütz mitgegeben.

    Nach 10 Minuten rätseln, warum mein Schütz nicht anzieht, habe ich gesehen, dass das Schütz unpassend war.

    ==> Wechselstrom-Schütz an Gleichspannung ==> keine Funktion

    Gruß
    Martin
    Zitieren Zitieren *g* hatte ich gerade  

  7. #7
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    270
    Danke
    32
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Hi. Hab mal auch noch ne Frage zu dem Thema. Was passiert wenn man einen DC-Schütz falsch verdrahtet. Also die Masse auf A1 und L+ auf A2?

    Rein theoretisch dürfte das dem Schütz doch nicht schaden. Außer ich habe eine Freilaufdiode angeschlossen. Dann gibt es einen Kurzschluss.

  8. #8
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    schadet normalerweise nicht - kann aber zur Irritierung eines Instandhalters beitragen.

  9. #9
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    schadet normalerweise nicht - kann aber zur Irritierung eines Instandhalters beitragen.

    Hallo,

    VOR ALLEM, WENN NICHT MAL DER PLAN REVIDIERT WIRD!!!



    MfG

  10. #10
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    98
    Danke
    19
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    bei AC Schütz ist auch der Kern anders aufgebaut, siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCtz_(Schalter)
    mfg max

Ähnliche Themen

  1. DO Relais durch DO ersetzen
    Von maker7 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 10:40
  2. Schütz bleibt erregt (durch Selbstinduktion!?)
    Von poppycock im Forum Elektronik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 20:00
  3. CNC durch S7 ersetzen ?
    Von otomatz76 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 13:10
  4. CPU312 IFM ersetzen durch ????
    Von Robot-Sun im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 12:55
  5. Zähler Schütz ersetzen
    Von Zimbo30 im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 14:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •