Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11

Thema: Türverriegelungen

  1. #11
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.445
    Danke
    453
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Tobias.

    Zitat Zitat von lefrog
    In wie weit kann es problematisch werden, wenn jemand in der Anlage ist und ein zweiter die Türe schließt und dann den Prozess startet?
    Derjenige, der die Türe schliesst und die Anlage startet trägt die volle Verantwortung. Der Errichter der Anlage hat jedoch im Vorfeld Sorge dafür zu tragen, dass dem Bediener ein vollkommener Überblick über den Schutzbereich möglich ist (frei nach "Onkel Dagobert"). Das kann im einfachsten Falle eine 100%-ige Sichtkontrolle sein, event. auch über Spiegel. Zum anderen kann im letzten Winkel des Schutzkäfigs ein Quittiertaster angebracht werden, der betätigt werden muss bevor die Anlage verlassen wird. Lichtschutzgitter, Trittmatten und ähnliches sind weitere Möglichkeiten, um Anwesende zu schützen. Einen Schutztürschalter mit Panikfunktion (von innen mechanisch zu öffnen) würde ich eigentlich immer bevorzugen. Im Zweifelsfalle würde ich mich von meinem bevorzugten Hersteller von Sicherheitstechnik beraten lassen (Hallo Herr L.). Es gibt aber auch Anwendungen bei denen selbst erfahrene Experten der Maschinensicherheit nicht ohne die Anwesenheit und Zustimmung der BG entscheiden.


    Gruß, Onkel
    Geändert von Onkel Dagobert (07.03.2006 um 00:39 Uhr)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •