Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Umweltklasse für Schaltschrank

  1. #1
    Registriert seit
    18.06.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wir haben einen Schaltschrank gebaut für die Industrie, jetzt fragt unser Kunde ob er eine Bescheinigung über die Umweltklasse bekommen könnte.

    Der Schaltschrank enthält Steuerungen für Klimaschränke, ein Ansteuerung für ein Lüftungsgerät und diverse andere Steuerungen.
    Als SPS wurde eine S7-300 verwendet, es gibt keine Klimatüren, USV`s oder ähnliches im Schaltschrank.

    Nach Recherche im Internet ist die Vds 2110 wohl auch für Schaltschränke gültig, nach mehreren Telefonaten mit dem Vds und dem TÜV die ohne
    Ergebnis endeten wende ich mich jetzt an dieses Forum.

    Hat hier jemand einen ähnlichen Fall schon mal gehabt oder gibt es ein Formular (ähnlich Konformitätserklärung) was hier verwendet werden kann.

    Da die Umweltklasse ja bei den Herstellern geprüft und festgelegt wird ist doch so ähnlich, oder ?


    Schon mal vielen Dank für konstruktive Antworten.
    Zitieren Zitieren Umweltklasse für Schaltschrank  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich würde aus dem Bauch heraus einfach sagen, das ihr festlegt in welcher Umgebung eure Schränke eingesetzt werden sollen (Lastenheft vom Kunden?). (meist Umweltklasse II wenn die nicht im Freien stehen) Ihr müsst ja wissen für welche Umweltbedingungen ihr eure Schränke konzipiert habt.
    Dann legt ihr die Beeinflussungen fest die es zu überstehen gilt (Klima, Fremdkörper, Mechanische Beeinflussung etc.) oder entnehmt diese aus den Vorgaben zur entsprechenden Umweltklasse. Wenn ihr das habt testet ihr eure Schränke gegen diese Vorgaben. In der VDS2110 stehen ja einige Prüfverfahren drin.

    Wie und in welcher Form das dann zu dokumentieren ist, weiß ich nicht.

Ähnliche Themen

  1. Verdrahtungstest für Schaltschrank
    Von Frueller im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 14:06
  2. CE-Kennzeichen für Schaltschrank für Schwimmbadtechnik
    Von E-Michl im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 17:36
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 12:50
  4. Schaltschrank für Amerika
    Von MFe im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.11.2004, 09:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •