Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Signalleuchten Siemens Logo schalten oder Koppelrelais?

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    47
    Danke
    18
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Forengemeinde!

    Ich baue gerade eine Steuerung für meinen Teichfilter. Dies realisiere ich mit einer Siemens Logo der ersten Generation. Ich habe alle Verbraucher über Koppelrelais von der Logo abgekoppelt um die Relais bei Kurzschluss oder ähnlichem zu schützen. Manche Verbraucher sind 24 Volt, manche 220 Volt. Einige Signalleuchten kann ich mit 24 Volt realisieren, andere müsste ich, wenn ich sie hinter den Koppelrelais abgreife mit 220 Volt realisieren, was ich bei meinem Teich jedoch gerne vermeiden würde.

    Ist es problematisch wenn ich eine LED-Signalleuchte 24 Volt auf das Schaltsignal des Koppelrelais, sprich auf den Ausgang der Siemens Logo hänge? Ich meine falls mal etwas bei der LED passieren sollte, Kurzschlüsse sind ja eigentlich nicht möglich, aber ich möchte doch ganz sicher gehen.

    Ich wäre Euch für Tipps diesbezüglich sehr dankbar.
    MfG Alex
    Zitieren Zitieren Signalleuchten Siemens Logo schalten oder Koppelrelais?  

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.739
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Die LEDs sind sicher nicht problematischer als die Koppelrelais selbst. Auch die können schließlich Kurzschlüsse verursachen.

  3. #3
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    47
    Danke
    18
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich die Signalleuchten, bzw. nur diese eine auf den Ausgang der Logo hängen. Danke für die Antwort!
    MfG Alex

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.333
    Danke
    932
    Erhielt 3.333 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Mit Koppelrelais kannst Du auch 24V schalten. Das müssen nicht 230V sein.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Registriert seit
    14.05.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Promaetheus Beitrag anzeigen
    ... Ich habe alle Verbraucher über Koppelrelais von der Logo abgekoppelt um die Relais bei Kurzschluss oder ähnlichem zu schützen...
    Ich kenne das so - und mache es selbst auch so - dass man alle Verbraucher mit hohem Strom oder hoher Spannung über Koppelrelais ansteuert. Der Kontaktverschleiss findet dann am separaten, wechselbaren Koppelrelais statt und nicht an der Logo! oder allgemein am Relaisausgang der SPS.

    Einzig sehr kleine Lasten an 24V schalte ich direkt.

    Das können z.B. LEDs sein, die über einen Vorwiderstand an 24V betrieben werden und weniger Strom ziehen als die Spule eines Koppelrelais.

    In diesen Ausnahmen würde das Koppelrelais den Ausgang stärker belasten als der Verbraucher selbst.

  6. #6
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    47
    Danke
    18
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @PNP/DP: Das weiss ich, jedoch ist der Verbraucher der da geschaltet wird 220 Volt, also kann ich durch den Wechsler nur auch die 220 Volt schalten. Der Schaltkreis des Relais wird mit 24 Volt durchgeführt, geschalten werden 220 Volt mittels Wechsler. Ich hätte das jetzt so gelöst dass die grüne Leuchte 24 Volt vom Schaltkreis des Relais abgegriffen wird, die rote 220 Volt Signalleuchte dann durch den Wechsler von dem stromlos geschlossenen Kontakt des Koppelrelais.

    @controlmyhome: Ich habe direkt 24 Volt Signalleds, da brauche ich dann aber keinen Vorwiderstand mehr oder?

    Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen.
    MfG Alex

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges Logo OBA7 mit Logo Monitor Software Ausgänge schalten.
    Von kontakloser im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 19:25
  2. Koppelrelais Siemens Reihe 3TX7004 - Spulenleistung ??
    Von element. im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 14:34
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 13:06
  4. Lüftersteuerung mit Siemens Logo per PWM oder Analog
    Von bubbka im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 01:35
  5. Suche Siemens Logo oder Moeller Easy Steuerung
    Von Freak86 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 14:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •