Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Klemmenauswahl bei Hausautomatisierung

  1. #1
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mein Haus mit einer WAGO zu automatisiern. Dabei ist einiges an Kabeln zusammen gekommen die jezt auf Klemmen gelegt werden müssen.
    Das ganze soll in eine normale Unterverteilung bzw. Zählerschrank. Jetzt suche ich eine Möglichkeit die ankommenden Kabel möglichst Platzsparend auf Klemmen zu bringen.

    Die Kabel habe ich folgendermassen gezogen.

    3x1,5 für Steckdosen 230V
    5x1,5 für Steckdosen 230V
    5x1,5 für Lampen 230V
    5x1,5 für Rollos 230V
    5x1,5 für Taster 24V
    4x2x0,8 oder 6x2x0,8 für Rollotaster und Sonderfunktionen


    Mein Plan war die 230V 3x1,5 auf eine PE/N/L Klemme zu legen. Bei 5x1,5 eine PE/N/L und zusätzliche auf eine L/L Klemme zu legen. Was haltet Ihr davon und welche Klemmen empfehlen sich hier. Wieviel Klemmen bringt man in eine Reihel ink. Abschlussklemme Erdungsklemme etc.

    Für die 5x1,5 und 4x2,0,8 für 24 V suche ich noch was passenden. Gibt es hier Klemmen die mehr als 2 Klemmpunkte bieten und unter die normale Schaltschrankabdeckung passen?


    Grob überschlagen habe ich

    ca. 130 Klemmpunkte für 230V
    ca. 70 Klemmpunke für 24 V


    Wie würdet Ihr es z.B bei Rollos halten hier bräuchte ich eigentlich immer nur 2 Adern (rauf/runter) was ist mit der 3ten Ader diese trozdem auf Klemme?
    Zitieren Zitieren Klemmenauswahl bei Hausautomatisierung  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    da du mit der SPS schon bei Wago gelandet bist ... die haben (gerade dafür) auch schöne Klemmen im Portfolio ... Auch für Y(St)Y ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    ... bei den Rollo's brauchst du m.E. mindestens 3 Adern (Auf, Ab, N) und ggf. auch noch den PE.
    Hierfür könntest du eine Doppelstockklemme nehmen und den N auf eine N-Klemme (N-Klemmblock) ziehen.

    Gruß
    Larry

  4. #4
    Adenauer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Larry,

    die Rollos werden natürlich auch über eine PE/N/L Dreistock Klemme und eine L/L Klemme geführt.

    Bei Wago gibts aus der 727 Reihe ja z.B Rangierklemmen mit jeweils 4 oder auch 8 Anschlüssen, nur weiss ich nicht ob die in einen normalen Verteiler unter die Abdeckung passen.
    Hat das evt. sc

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Doch ... ich bin jetzt mit den Typen nicht so sattelfest - aber m.E. gibt es da einen Aufnahme-Adapter (wenn du an die Dinger denkst, die ich meine ...)

  6. #6
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    743
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gibt von Phoenix Contact so lustige 3 oder 4 Stock-Klemmen mit PE/N/Signal, schimpfen sich z.B. PIK 4-PE-L-NT Reihenklemme 2714006
    Damit kann man Sensorik/Aktuatorik mit sehr geringen abisolierten Kabelwegen anklemmen. Also nicht wie üblich, 40cm Mantel ab, und dann Adern in alle Himmelsrichtungen verteilen, sondern man hats direkt untereinander. Sehr angenehm finde ich.

Ähnliche Themen

  1. Hausautomatisierung
    Von Joe im Forum Gebäudeautomatisierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 11:04
  2. Hausautomatisierung Problem
    Von dare im Forum Gebäudeautomatisierung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 11:01
  3. Hausautomatisierung
    Von DerMatze im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 15:25
  4. Programmkonzept Hausautomatisierung
    Von forellengarten im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 09:40
  5. Hausautomatisierung Wetterdaten
    Von PBO-WE im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 18:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •