Schaltschrankbau Made in Italy

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn nur in Deutschland installiert wird, ist eure Empfehlung okay, aber es soll auch vorkommen, dass außerhalb von dem Bezirk Maschinen installiert werden.

Also wir stellen fast komplett (über 90%) für den Ausländischen Markt her.
In den bisherigen Projekten hatten wir nie Probleme, nur eine vorsichtige Empfehlung auszusprechen oder eben NUR die Leistungsdaten anzugeben.

Wenn es mal Brennt im Projekt, dann machen einem die Araber genauso die Hölle heiiß, wie die Deutschen.

Überleg mal, du gibst nen Querschnitt vor und rechnest mit einer max. Leitungslänge von vllt. 50m.
Jetzt legen die Jungs einfach ein paar Schleifen, oder können den vorher geplanten Weg nicht verlegen.
Biste bei 100m --> Problem
 
Also wir stellen fast komplett (über 90%) für den Ausländischen Markt her.
In den bisherigen Projekten hatten wir nie Probleme, nur eine vorsichtige Empfehlung auszusprechen oder eben NUR die Leistungsdaten anzugeben.

Wenn es mal Brennt im Projekt, dann machen einem die Araber genauso die Hölle heiiß, wie die Deutschen.

Überleg mal, du gibst nen Querschnitt vor und rechnest mit einer max. Leitungslänge von vllt. 50m.
Jetzt legen die Jungs einfach ein paar Schleifen, oder können den vorher geplanten Weg nicht verlegen.
Biste bei 100m --> Problem

Deskt du wirklich ich mache Vorgaben ohne die Gegend zu kennen?
Eben daweil ich sowohl Trafostation als auch Kabelwege kenne/kannte machte ich diese Vorgabe.

Aber der TE wird, so hoffe ich, mit dem Hersteller eine Lösung finden.
Mir ist es völlig egal, wer was wie macht.
Lösung technischer Aufgabenstellungen ist eines meiner Jobs, da interessiert es niemand wie und warum, sowohl als auch wer etwas verbockt hat / wurde.

Danke fürs Gespräch


bike
 
Zum Thema:
Wenn man mal VDE 0100-430 434.2.1 ein wenig großzügig interpretiert, dann könnte man durchaus zum Ergebnis kommen,
das diese Bauweise innerhalb eines Schaltschrankes evtl. Grenzwertig aber ebenso grundsätzlich zulässig ist, auch in Deutschland.
Die Streitfrage wäre hier also inwiefern die Verlegung im Kabelkanal als "Risiko eines Kurzschlusses auf ein Minimum reduziert" interpretiert werden kann.

Mfg
Manuel
 
Tag.

Will ich auch mal eine vorsichtige Äußerung zum Thema kundtun. :p
In Zusammenhang mit Sicherheitsbauteilen (Not-Aus-Relais, in Beschreibungen von STO bei Frequenzumrichtern usw.) ist auch oft die Rede davon, das im Schaltschrank die Adern als "sicher" verlegt gelten. Hier kann z.B. auch bei theoretisch geforderter Zweikanaligkeit mit nur einem Draht gearbeitet werden. Zum Beispiel beim sicheren Kontakt von einem Not-Aus-Relais (Intern ist dies ja zweikanalig) auf die STO Klemmen von einem FU. Das mal so als Beispiel.

Das als Kommentar zur Aussage von MSB. Was jetzt nicht heißt das es so stimmt und gemacht werden kann, das weis ich leider auch nicht mit Sicherheit. Ebenso finde ich das nicht "schön". ;)
 
Zurück
Oben