Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Steuerstrom 24V DC 300V oder 600V UL Litzen

  1. #1
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    82
    Danke
    9
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Wir diskutieren in unserer Firma, ob wir 300V oder 600V Litzen für den Steuerstrom einsetzen wollen.
    Es können Hauptstromlitzen und Steuerstromlitzen parallel liegen.

    Wie sehen die Vorschriften aus?
    Ich habe leider nichts gefunden...

    Es geht um Schaltschränke die nach Amerika geliefert werden. (UL)

    Viele Grüsse
    Ralph
    Zitieren Zitieren Steuerstrom 24V DC 300V oder 600V UL Litzen  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Wenn die Steuerleitungen din die nähe der Hauptstromleitungen kommen (und bei Schützen, . . . wird das immer sein) dann sollte die Isolierung der Steuerleitungen den gleichen Level wie die Hauptstromkreise haben.

    Welche Spannung haben die Hauptstromkreise?
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  3. #3
    rr_zx ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    82
    Danke
    9
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Die Hauptstromleitungen haben 480V.
    Wir werden die Steuerleitungen mit 600V ausführen, die durch eine Kanal führen die auch 480V Leitungen enthalten.
    Ist dies jedoch eine Vorschrift?

    Viele Grüsse

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.2012
    Ort
    Neuffen
    Beiträge
    40
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ich leg mich jetzt mal nicht auf eine Norm fest, aber ich bin der Meinung das eine Leitung immer für Spannung ausgelegt sein muss, die über diese Leitung geführt wird... und nicht auf die höchste Spannung von parallel liegenden Leitungen. Sonst müsstest du ja in einer Anlage mit Hochspannung alle Leitungen für die Spannung auslegen. Das habe ich bis jetzt noch nicht gesehen...

    Gruß
    Arne

  5. #5
    Registriert seit
    16.11.2006
    Beiträge
    104
    Danke
    7
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Die Isolierung aller in einem Installationsraum (Kabelkanal) befindlichen Leitungen muss für die höchste vorkommende Spannung bemessen sein! Also in Deinem Fall für 480V. Dies ist hier in Deutschland aber normalerweise nicht anders soweit ich weis.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 14:49
  2. 48VAC als Steuerstrom Ja oder nein
    Von swisscrane im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 10:29
  3. LOGO! 230RC oder 12/24V?
    Von Georg33 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 11:13
  4. Umwandler 0-10V oder 4-20 in 0-24V
    Von MRT im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 22:33
  5. DC Spannungsmessung bis 600V
    Von capri-fan im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 07:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •