Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wo überall wird ein Schaltschrank benötigt?

  1. #1
    Registriert seit
    22.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich muss von der Schule aus, ein Referat schreiben, darum bin ich jetzt am Überlegen; wo man überall einen Schaltschrank benötigt:

    Bei welcher Werkzeugmaschine usw. benötigt man einen Schaltschrank?
    Fräsmaschine
    Drehbank
    Robotersteuerung
    Umspannwerk
    Förderbändersteuerung
    Produktionsanlagen
    Klimaanlage bei Große Gebaute

    Ich benötige mindestens noch 20 weitere!


    Welche Bauelemente werden dafür ans benötigt
    Notausschalter
    Schütz
    Zeitrelais
    FU
    Sicherungen
    Phönixsklemmen
    Wago klemmen
    Hutschine
    Adernenthülsen
    Kabelschuh
    CEE-Stecker / Buchse
    Lampe / Neonröhre

    Hier benötige auch noch so um die 20 Stück!



    Extern:
    Lichtschranken
    Gummileitung
    Zitieren Zitieren Wo überall wird ein Schaltschrank benötigt?  

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    147
    Danke
    48
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    hallo caro,

    um deine 1. Frage kurz und bündig zu beantworten, ein Schaltschrank wird grundsätzlich bei jeder Anlage benötigt.
    Dabei ist es egal ob der Schaltschrank im Haushalt, Gewerbe oder der Industrie eingesetzt wird. Es werden auch Schaltschränke in Auto, Flugzeug oder Schiffen verbaut.

    Warum benötigst du dafür so viele Beispiele??

    Und zu Frage 2. Im Schaltschrank kommt alles rein, was zur elektrischen Ansteuerung, Auswertung und Überwachung einer Anlage benötigt wird.
    Also SPS, Klemmen, Schützen, Motor- / Leitungsschutzschalter, und und und.

    Das Internet ist voll mit Beispielen und Lösungen zu diesen Thema und wenn du wirklich nicht mehr voran kommst, hilf ich dir gern weiter.

    MfG
    Kapo

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.351
    Danke
    452
    Erhielt 692 Danke für 517 Beiträge

    Standard

    Nimm z.B. dein Handy aus der Hosentasche.
    Das Gehäuse ist auch nur ein schöner Schaltschrank mit ner Glasscheibe vorn dran der die Platinen aufnimmt.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu RONIN für den nützlichen Beitrag:

    kapo666 (22.01.2015)

  5. #4
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    In welche Schule und welche Klasse gehst du und für welches Fach soll das Referat sein?
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  6. #5
    Caroline15 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich gehe in die Hauptschule 10 Klasse, mein Lehrer möchte haben, das ich mein Referat nochmals machen soll, da mein letztes nicht gut war. Es fehlt Ihm in welche Maschine man einen Schaltschrank benötigt und welche Bauelemente man einbaut, usw. Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte!

    Das habe ich Ihm auch gesagt (Schaltschrank im Haushalt, Gewerbe oder der Industrie eingesetzt) jedoch reicht Ihm das nicht!

  7. #6
    Caroline15 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kann mir kein Facharbeiter, Ingenieur, Meister dabei helfen?

  8. #7
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Dann sag dem doch, daß bei Maschinen, die elektrische Komponenten beinhalten, ein Schaltschrank (Schaltkasten, Verteilerkasten, Klemmkasten...) dazu gehört.

    Da gehört eine Anschlußleitung (Spannungsversorgung), normalerweise ein Ein-Ausschalter (Hauptschalter), Klemmen (um die Drähte mit anderen zu verbinden), evtl. Melde-Signale (Lampe,LED,Hupe usw..), Sicherungen, Motorschutz, usw...
    Vielleicht eine Steuerung (SPS) rein.
    rein

    Es soll ja auch Maschinen geben, die rein mechanisch funktionieren.

  9. #8
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    74
    Danke
    12
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo Caro,

    ich arbeite z.B. im Sondermaschinenbau und bei uns werden Fertigungsanlagen für die Automobilindustrie gebaut. Für jedes Bauteil gibt es solche Fertigungsanlagen und jede davon hat einen Schaltschrank, oder mehrere. Im Moment steht eine Anlage zum Bau von einem Gurtstraffersystem bei uns in der Werkstatt.
    Gurtstraffersysteme sorgen im Auto dafür, dass im Falle eines Unfalls der Gurt den Insassen an den Sitz zieht. Das passiert innerhalb von Millisekunden und der Gurtstraffer funktioniert genau wie ein Airbag nur ein Mal.
    Der Zusammenbau dieses Systems erfordert etwa 40 Arbeitsschritte, die in einer Fertigungslinie ausgeführt werden. Wir bauen auf Kundenwunsch dafür 25 Einzelmaschinen, die diese Arbeitsschritte ausführen.
    Jede dieser 25 Maschinen hat einen eigenen Schaltschrank weil für jede Strom und Informationen verteilt bzw aufbereitet werden muss.
    Würde deinem Lehrer reichen, wenn an Arbeitsstation 1 - 25 je ein Schaltschrank verbaut ist? Ansonsten hast du schon ausreichend Beispiele gebracht.
    Der Inhalt der Schaltschränke richtet sich nach der Aufgabe derselben und reicht von
    Wartungssteckdose über
    Busklemmen - Nein, Schulbusse werden hier nicht angeklemmt
    Sicherungen,
    Kabel in verschiedensten Querschnitten und Farben (wieviele Beispiele brauchtest du nochmal?),
    Frequenzumrichter (FU hast du schon aufgeführt)
    und jetzt kopier ich dir hier mal ein paar Begriffe rein, mit denen sicher weder du noch dein Lehrer was anfangen kannst, damit du deine 20 Beispiele hast:
    EtherCAT-Box
    EtherCAT-Buskoppler
    8-Kanal Digital Eingangsklemme
    Potentialeinspeisung mit Busauffrischung
    2-Kanal analoge Eingangsklemme -10 V ... +10 V
    8-Kanal Digital Ausgangsklemme
    TwinSAFE-PLC
    TwinSafe-Eingangsklemme mit 4 fehlersicheren Eingängen
    TwinSafe-Ausgangsklemme mit 4 fehlersicheren Ausgängen
    Potenzialeinspeiseklemme, 120…230 V AC, mit Diagnose und Sicherung
    1-Kanal-AC-Motor-Drehzahlsteller 230 V AC, 200 VA
    2-Kanal-Absolutdruckmessklemme 10.000 hPa (10 bar)
    2-Port-EtherCAT-Abzweig
    LS-Schalter, C-Char, 16A, 3p
    Abdeckung Cu-Schiene 1m
    Kupferschiene 1m
    Elektronische Lastüberwachung bis DC 10A
    LS-Schalter, C-Char, 25A, 3p
    LS-Schalter, C-Char, 6A, 1p
    Koppel-Relais Serie 38

    Das ist ein Auszug aus einer Artikelstückliste für eine Anlage und von all den Beispielen sind jeweils mehrere verbaut.

    Aber was nicht verbaut wird, sind Gummileitungen Ich vermute, du meinst Kabel mit gummierter Isolation
    Wer glaubt, dass Gummileitung Gummi leitet, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten

    MfG Jens

  10. #9
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hier ein paar Auszüge aus einem Schaltplan
    Roh 0.JPG
    Roh 1.JPG
    Roh 2.JPG
    Roh 3.JPG
    Hier ein Teil einer Stückliste
    Roh 4.JPG
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Profibusproblem... Hilfe wird benötigt
    Von Magni im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 15:32
  2. Schaltschrank wird zu warm
    Von Schoko im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 21:55
  3. Welche Software wird benötigt
    Von mitchih im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 13:15
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:04
  5. Profibus an EIB koppeln - was wird benötigt
    Von TimoK im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 06:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •