Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Selektivität Leitungsschutzschalter 10A B Schmelzsicherung 16A gG

  1. #11
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    627
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hatte gedacht das sowas nach Rücksprache (dann hat er ja Zugang) erfolgt wäre klar

  2. #12
    jmagica ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe mir jetzt zwei 6A LSS gekauft, in der Hoffnung, dass die im Falle eines Kurzschlusses früher auslösen - Fehlanzeige. Tja, da ich nun einen 10A LSS und zwei 6A LSS hatte (Rückgabe nicht möglich), habe ich sie kurzerhand in Reihe geschaltet und - siehe da - sie lösen vor der Schmelzsicherung aus (3 Mal getestet). So habe ich sie jetzt im Keller installiert.

    Schönen Tag noch!

  3. #13
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Es lösen immer beide LSS gemeinsam aus?

  4. #14
    jmagica ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es sind drei und ja, sie lösen alle gemeinsam aus. Ich hatte auch versucht, nur die zwei 6 A LSS in Reihe zu schalten, da löste die Schmelzsicherung wieder mit aus.
    Geändert von jmagica (13.06.2015 um 07:38 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    618
    Danke
    35
    Erhielt 121 Danke für 110 Beiträge

    Standard

    Ich freue mich zu lesen, dass du noch lebst
    Da dies ein öffentliches Forum ist kann ich allen lesenden nur abraten von solchen Experimenten.
    Strom ist gefährlich!
    Hier mal ein Link zur Kurzschlussselektivität ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/...212_135_de.pdf
    Um dies zu beurteilen, müsste dein Kurzschlussstrom erst mal ermittelt werden.
    Außerdem rate ich dringend zu einem FI im Bastelkeller.
    Grüsse Holger

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu holgermaik für den nützlichen Beitrag:

    de vliegende hollander (14.06.2015),jmagica (16.06.2015)

  7. #16
    jmagica ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke, die Freude ist ganz meinerseits! Im Ernst, mir ist klar, dass ihr hier vom DAU ausgehen müsst. Zur Beruhigung: ich habe nicht zwei Drähte von Hand in die Steckdose gesteckt, um den Kurzschluss zu schalten, sondern mir einen Schalter dafür gebaut:
    kurzschlussschalter.jpg

    Nehme gerne Vorschläge zur Verbesserung dafür an.

    Zum FI: tja, die ganze Wohnung ist ohne FI, ist schon klar, dass das kein Wunschzustand ist, aber so wurde sie uns übergeben. Danke auch für den Link zur Selektivität, sehr informativ!

  8. #17
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    292
    Danke
    31
    Erhielt 51 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Also ich kann mich "Holgermaik" nur anschliessen.

    Du hast überhaupt keine Ahnung mit welchen Energien du da umgehst und was für eine Bombe du da in deiner Hand hälst.

    Bitte wende dich in solchen Fragen zukünftig an einen Elektrofachbetrieb. Du machst dich strafbar wenn du es nicht tust und solltest auch an die Menschen und Kinder in deiner Umgebung denken.

    Gruß,

    Ottmar

  9. #18
    jmagica ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich danke euch für die mahnenden Worte. Ich denke, dass ich das Risiko hier unter Kontrolle habe, lasse mich aber gerne unter Benennung der konkreten Risiken eines Besseren belehren.

    Ansonsten wollte ich noch eine kurze Anekdote zum besten geben:

    Gestern hat mich meine LSS-Reihung davor bewahrt, dass die Schmelzsicherung hinter der verschlossen Tür durchschmort. Ich wollte die Sekundär-Spannung an einem Ringkerntrafo messen und habe dabei dummerweise zuerst das Multimeter angeschlossen und anschließend die Primärseite eingesteckt. Dabei bin ich wohl Opfer des Rush-Effekts geworden und die LSS haben ausgelöst. Ich habe das dann nochmal im Versuch verifiziert, tatsächlich haben die LSS nicht jedes Mal ausgelöst.

    So, und jetzt dürft ihr mir noch mal ordentlich auf die Finger hauen.

  10. #19
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jmagica Beitrag anzeigen
    Ich wollte die Sekundär-Spannung an einem Ringkerntrafo messen und habe dabei dummerweise zuerst das Multimeter angeschlossen und anschließend die Primärseite eingesteckt. Dabei bin ich wohl Opfer des Rush-Effekts geworden
    Was hat das "dummerweise zuerst das Multimeter angeschlossen" mit dem Rush-Effekt zu tun???





    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    jmagica (16.06.2015)

  12. #20
    jmagica ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was soll ich sagen, ohne das vorher angeschlossene Multimeter tritt es nicht auf... Zufall?

    *edit*
    Nach etwas Recherche und einem weiteren Versuch kann ich mir die Frage auch selbst beantworten: ja, Zufall. Es ist auch die Frage, ob die Schmelzsicherung ausgelöst hätte, wenn die LSS nicht davor gewesen wären. Wie dem auch sei, ich werte es erst mal als Erfolg.
    Geändert von jmagica (16.06.2015 um 07:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Selektivität ...
    Von spirit im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 13:06
  2. 24V DC Steuerstromkreis 10A
    Von E-Michl im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 19:09
  3. Stromsteller bis 10A/24VDC gesucht (Bezugsquelle)
    Von sailor im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 01:46
  4. 1000 VDC 10A trennen
    Von svenulm31 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 07:53
  5. S5 - Fragen zu 16E/16A Baugruppe
    Von AmriuS im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 11:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •