Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brandmelder Schaltschrank

  1. #1
    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    83
    Danke
    2
    Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Ich bin auf der Suche nach Rauch-/Brandmelder für Schaltschränke.
    Ich muss 40 Schränke überwachen, aber der Platz ist beschränkt.
    Die normalen Gebäudemelder sind mir zu gross.

    Kennt jemand ein gutes System?

    Gruss
    Zitieren Zitieren Brandmelder Schaltschrank  

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    305
    Danke
    42
    Erhielt 61 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Erste wichtige Frage ist der Zweck des Systems - "Selbstbau" oder VdS-konformes System?

    Schau dir mal ein Rauchansaugsystem an, das ist genau für solche Fälle. An einer Stelle hängt die Zentrale, diese führt ein Rohr mit kleinen Löchern durch alle Bereiche. Entsteht nun ein Brand, so wird durch den internen Ventilator Rauch durch das Rohr angesaugt und detektiert. Das Ganze wird unterschiedlich bezeichnet und auch RAS-System, Ansaugrauchmelder genannt. Bekannte Hersteller z.B. Siemens, Wagner, Bosch

    Hiermit kannst du auch Voralarm, Hauptalarm detektieren mit einem System. bei normalen Rauchmeldern benötigst du ja in der Regel wieder 2 Stk. für Vor- und Hauptalarm.

    https://www.downloads.siemens.com/do...d1=A6V10342466

    Alternativ fällt mir spontan das CMC-System von Rittal ein, das wird aber soweit ich weiß keine VdS-Zulassung besitzen, vielleicht aber trotzdem für dich interessant

    Gruß
    Timo
    chaos, panic and disorder - my work is done!

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu TimoK für den nützlichen Beitrag:

    Schmidi (18.06.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.534
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Werden die Rauchmelder von eurem Versicherer gefordert oder was ist der Grund dafür?

  5. #4
    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    83
    Danke
    2
    Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Werde das Ansaugsystem und CMC mal anschauen.

    Es ist für eine Prüfanlage, momentan ist diese offen ausgeführt, so erkennt der Raummelder einen brennenden Prüfling.
    Wir wollen nun aber alles in Schränke packen. Bis da der Raummelder reagieren würde, wäre der Schaden schon immens.

  6. #5
    Registriert seit
    31.12.2003
    Beiträge
    223
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Die neusten Rauchmelder sind so feinfühlig....

    mfg Uwe

Ähnliche Themen

  1. Vernetzte Brandmelder
    Von soundmachine123 im Forum Sensorik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 21:22
  2. Schaltschrank: Schutzklasse II
    Von MrHeavy im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 17:58
  3. Erdung im Schaltschrank
    Von Ninyasa im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 23:19
  4. FU im Schaltschrank
    Von holgermaik im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 20:56
  5. RCD im Schaltschrank
    Von Ninyasa im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 12:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •