Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: AS-i Busmodule

  1. #1
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich hab diese
    AS-INTERFACE ANWENDERMODUL IP67 DIGITAL, 4E, 4 X 1 EINGANG, MAX. 100MA, PNP, 4 X M12-BUCHSEN, EMS
    3RG9001-0AA00
    Da brauch ich noch die Module wo ich die Module aufschnappen kann um mit dem AS-i Bus die Verbindung zu haben.Ich hab den Siemens Katalog durchgeblättert um zu schauen wie die heißen und wegen der Best. Nr., hab aber nichts gefunden!

    Weiß vielleicht von euch jemand zufällig wie das heißt und die Best. Nr. dazu?

    Wäre sehr dankbar dafür!!

    Und wie werden hier die Adressen vergeben?
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!
    Zitieren Zitieren AS-i Busmodule  

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    277
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Auch wenn ich leider keine Erfahrung mit den Baugruppen habe, so kann ich Dir das folgende Handbuch anbieten...

    https://support.automation.siemens.c...age=1&view=new

    Das Koppelmodul sollte das

    3RG9010-0AA00 oder
    3RG9030-0AA00

    https://support.automation.siemens.c...age=1&view=new

    sein, wenn ich nicht irre.

    Adressieren kann man das, wenn ich mich nicht verlesen habe, mit einem Adressiermodul

    https://support.automation.siemens.c...age=1&view=new

    So... hoffe ich konnte ein wenig helfen...

    Viele Grüße, Tobias


    PS: Die Adressierung kann auch online geschehen, wie ich gerade geleden habe... dann wird das Addressiermodul nicht benötigt. Wie das aber von statten geht, kann ich leider nicht sagen...
    Geändert von lefrog (06.05.2006 um 10:20 Uhr)
    Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht,
    um einen Mitschuldigen zu haben.

  3. #3
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Danke für die schnelle Antwort!
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  4. #4
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Ist es bei den AS-i Bus nicht so dass zwei Stecker für 24V + und - sind und zwei Stecker für den Bus.

    Ich hab die Rückseite meines Moduls eingescannt und hier angefügt, dort sind nur zwei Stecker zusehen + und - , wird hier der BUS über 24V gesendet?

    Vielen Dank im voraus!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    277
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Es gibt bei dem AS-i Bus zwei Varianten.
    Da Dein Modul ein Eingangsmodul (4 Eingänge) beistzt, benötigt es keine seperate Spannungsversorgung. Die serielle Kommunikation wird hierbei auf die 24V Gleichspannung aufmoduliert. Das bedeutet, das Sowohl die Spannungsversorgung als auch der Datenaustausch durch eine gelbe Leitung geschickt werden.

    Hast Du nun einen Slave, der eine gewisse Leistung benötigt (Ausgänge wie Ventile z.B.), dann ist das nicht mehr nur über die gelbe Leitung möglich... Dann benötigst Du zusätzlich die schwarze Leitung, mit welcher die "Lastslaves" zusätzlich versogrt werden.

    Das Koppelmodul gibt es ja in zwei Ausführungen - zweimal gelb oder einmal gelb und einmal schwarz. Dein Eingangsmodul benötigt keine Lastversorgung, so dass du das Koppelmodul mit zweimal gelb benötigst. Ob Du auch das andere einsetzen kannst, kann ich nicht sicher beantworten - wie gesagt, ich habe damit noch nicht gearbeitet...

    Viele Grüße, Tobias
    Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht,
    um einen Mitschuldigen zu haben.

  6. #6
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Danke für deine Antwort!
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  7. #7
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Stimmt das, das man diese Baugruppen verwenden kann um eine Verbindung mit der CPU und dem AS-i Bus aufbauen kann.
    CP 342-2 AS-i
    CP 342-2 AS-i
    CP 343-2 AS-i
    CP 343-2 P AS-i
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

Ähnliche Themen

  1. Busmodule für ET200m
    Von Matze_HAW im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 13:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •