Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: EMV Richtlinien

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.2013
    Beiträge
    34
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Profis.

    In den EMVR steht unter 1d)


    1. Diese Richtlinie findet keine Anwendung auf…


    " d) Betriebsmittel, die aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften einen so niedrigen elektromagnetischen Emissionspegel haben oder in so geringem Umfang zu elektromagnetischen Emissionen beitragen, dass ein bestimmungsgemäßer Betrieb von Funk- und Telekommunikationsgeräten und sonstigen Betriebsmitteln möglich ist, und unter Einfluss der bei ihrem Einsatz üblichen elektromagnetischen Störungen ohne unzumutbare Beeinträchtigung betrieben werden können."

    Wie viel ist "niedriger Emissionspegel"?

    Gruß

    Joko
    Zitieren Zitieren EMV Richtlinien  

  2. #2
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Hierbei geht es nicht um einen festen Grenzwert, sondern um den störungsfreien Betrieb anderer Geräte in der Umgebung.
    Im Grunde heißt das, wenn Du an einem Dieselgenerator irgendwo in der Wildnis bist und in 200km Umkreis keine menschliche Siedlung etc ist, darf Deine Anlage alles rausblasen, weil es halt keinen stört.
    Das Deine Anlage keine anderen Geräte stört könntest Du in Prüflaboren nachweisen lassen - Stichworte: EMV-Störungen, kabelgebunden und abgestrahlt; EMV-Festigkeit, kabelgebunden und abgestrahlt.
    Ich hab so etwas bei meinem Ex-Arbeitgeber mal in Auftrag gegeben, da Autofahrer überraschender Weise auch noch im Nebenauto Radio hören wollen, wenn die Zündung eingeschaltet ist...

    Diese Messungen sind aber leider nicht ganz kostenneutral...
    Da könntest Du mal gegenrechnen, was die Anwendung der o.g. Richtlinie Dich kosten würde.
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  3. #3
    joko96 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.01.2013
    Beiträge
    34
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Lieber Morymmus.
    Wenn ich in meinem Schaltschrank einen kleinen Trafo verbaue muss ich dann den ganzen Dokuaufwand betreiben im Sinne der EMVR???? Wahnsinn!

  4. #4
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das hab ich so nicht gemeint - laut dem von Dir oben zitierten Text kannst Du entscheiden, das diese Richtlinie in Deinem Falle nicht anzuwenden ist. Soweit ich das sehe bleibst du aber Beweispflichtig für diese Einschätzung. Hierfür wollte ich Dir mögliche Vorgehensweisen aufzeigen.

    Da ich Deine Anlagen nicht kenne kann ich nicht entscheiden, welcher Weg für Dich der richtige ist.
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

Ähnliche Themen

  1. Niederspannungsrichtlinien und EMV Richtlinien
    Von joko96 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2015, 11:19
  2. EMV Richtlinien
    Von joko96 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 10:27
  3. Vorschriften, Richtlinien, Normen zu SPS-Steuerungen
    Von KingHelmer im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 15:39
  4. Welche Richtlinien für Schaltschrankbau?
    Von Bitte_ein_Bit im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 07:56
  5. Programmierstil - Richtlinien - S7
    Von eloboy im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.10.2004, 09:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •