Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verdrahtung der Klemmleiste

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe eine für Profis sicherlich total banale Frage.
    Wie muss die im Beispiel dargestellte Eingangsklemme X2 verdrahtet werden? Erfolgt die X1- Zuleitung in die Klemmleiste von unten, von oben erfolgen oder ist es aus dem Stromlaufplan nicht ersichtlich?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Blanco
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Verdrahtung der Klemmleiste  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Eindeutig von unten. Aber X1 ist ein Stecker an der Zuleitung und nicht die eigentliche Zuleitung. Die müsste eher W1 heißen.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Normalerweise gibt es einen Klemmenplan. Hier sollte ersichtlich sein was "Intern" und was "extern" ist.
    Es werden ja nicht immer die klemmen Waagrecht aufgebaut sondern zB. auch senkrecht an den Seitenwänden, . . .

    Gibt es keinen Klemmenplan, Klemmleistenaufbauplan aus dem das ersichtlich ist gilt bei uns die Regel:

    Klemmen die mit den externen Kabeln vom Schaltschrankboden angefahren werden haben die "externe Seite" unten.
    Kommen die externen Leitungen von oben, dann macht es Sinn dies umzudrehen und dann ist oben die "externe Seite"

    Nur aus dem Stromlaufplan-ausschnitt kann man das hier also so nicht sagen.

    Hier würde ich eher mal den Kasten oder was auch immer begutachten und feststellen was die vernünftigere Lösung ist.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  4. #4
    Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    6
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich kenne es so, dass der Punkt an der Klemme im Stromlaufplan die interne Seite angibt. Sprich wäre dieser unter der Klemme wäre das die interne Seite des Schaltschranks. Grundsätzlich gilt allerdings, hauptsache mit Sinn und Verstand

Ähnliche Themen

  1. klemmleiste farben
    Von padde im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 18:39
  2. Verdrahtung
    Von nutellahase im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 22:48
  3. Problem Klemme / Klemmleiste generieren
    Von thetrock im Forum E-CAD
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 16:59
  4. Faben der Leitungen einer SPS-Verdrahtung
    Von Froschmonster im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 21:21
  5. Signale aus der Anlage; Reihenfolge auf der Klemmleiste
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 11:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •