Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mehrere Netzteile in getrennte Schaltschränke

  1. #1
    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    wie macht ihr folgendes:

    Eine Anlage hat mehrere Maschinenteile (Schränke) die Örtlich getrennt sind. Jeder Analgenteil wird von seinem eigenen Netzteil gespeißt. Es gibt
    ein Schrank, indem Signale verteilt werden (DI/DO´s). Die Maße aller Netzteile würde ich verbinden, wie macht ihr das normalerweiße?
    Zitieren Zitieren Mehrere Netzteile in getrennte Schaltschränke  

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Ich nehme mal an, dass Du keine Isolatiosüberwachungen einsetzt, das heißt, Du ziehst die Masse (sehr zu unterscheiden von Maße, besonders wenn man über Frauen redet) sowieso auf PE. Da hast Du doch gar keine Notwendigkeit, die Masse der einzelnen Netzteile zu verbinden.
    Gruß
    Michael

  3. #3
    creation ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, dass Du keine Isolatiosüberwachungen einsetzt, das heißt, Du ziehst die Masse (sehr zu unterscheiden von Maße, besonders wenn man über Frauen redet) sowieso auf PE. Da hast Du doch gar keine Notwendigkeit, die Masse der einzelnen Netzteile zu verbinden.
    Hallo,

    sorry für die Maße du hast natürlich recht, ich sollte die autokorrektur vielleicht ausschalten..
    ich erinnere mich dunkel daran, dass es einen grund gab es zu tun, bin bzw. war mir aber nicht mehr sicher

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von creation Beitrag anzeigen
    ich sollte die autokorrektur vielleicht ausschalten..
    Ja mach das unbedingt! Denn die hat Dir noch 6 weitere Fehler reingehauen...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    6
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von creation Beitrag anzeigen
    Hallo,

    sorry für die Maße du hast natürlich recht, ich sollte die autokorrektur vielleicht ausschalten..
    ich erinnere mich dunkel daran, dass es einen grund gab es zu tun, bin bzw. war mir aber nicht mehr sicher
    Ich habe die Masse auch immer durchverbunden, trotz geerdeter Masse. Grund dafür war, dass du ja sonst einen Stromfluss über den Schutzleiter hast. Zumindest meine ich, das so in Erinnerung zu haben.

  6. #6
    Registriert seit
    12.06.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    3
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von chains Beitrag anzeigen
    Ich habe die Masse auch immer durchverbunden, trotz geerdeter Masse. Grund dafür war, dass du ja sonst einen Stromfluss über den Schutzleiter hast. Zumindest meine ich, das so in Erinnerung zu haben.
    Leider nur fast richtig, da kommt der Stromteiler ins Spiel. Wenn du die Schränke zwecks Potentialausgleich mit PE untereinander verbindest (event. 10mm²), deine 24GND noch mal separat dazu (event. 4mm²) und in jeden Schrank 24V GND mit PE verbunden, so wird gezwungenermaßen auch ein Strom über PE fließen -Stromteilerregel. Der Anteil über PE wird sogar noch größer sein, als deine Masseverbindung, da der Querschnitt von PE größer ist und der Innenwiderstand kleiner -> der Strom ist faul und sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes, wie auch ich jeden Morgen...

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu martin2 für den nützlichen Beitrag:

    Betriebselektriker28 (15.03.2016)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 12:24
  2. Mehrere Netzteile für eine Steuerung
    Von Toki0604 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 17:24
  3. zwei galvanisch getrennte eingänge an sps
    Von primetime im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 20:51
  4. 2 Tourenläufer getrennte Wicklung
    Von volker im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 11:59
  5. Rezepturverwaltung für 3 getrennte Anlagen
    Von Heppo im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 10:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •