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Thema: Adern parallel schalten zum Erhöhen der Stromtragfähigkeit

  1. #1
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    Hallo,

    mir liegt ein intelligenter 24V Antrieb mit fertigem Kabelsatz vor.
    Im Originalkabel sind 4 Adern für die Leistung verwendet (2x 24V parallel, 2x 0V parallel).

    Ich suche eine Textquelle, ob das erlaubt ist oder nicht.

    Aus meiner Sicht kann bei bewegtem Einsatz eine Ader brechen, wodurch die verbleibende Ader bzw. Steckerpin überlastet werden kann.

    Danke!
    Zitieren Zitieren Adern parallel schalten zum Erhöhen der Stromtragfähigkeit  

  2. #2
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    Handelt es sich bei den fraglichen Adern um die Zuleitung der gesamten Antriebseinheit - also Leitungen, die durchaus auch in einer Schleppkette landen könnten oder an welcher Stelle sind diese verbaut?
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  3. #3
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    Die Leitungen sollen im Betrieb bewegt werden.

  4. #4
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    Ich schätze da geht es eher um den spannungsfall als um strombelastbarkeit?!

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu ThorstenSt für den nützlichen Beitrag:

    weißnix_ (22.07.2016)

  6. #5
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    Dass Adern parallelgeschaltet werden ist eigentlich gängige Praxis.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  7. #6
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    Ja, hab ich auch schon öfter gesehen. In der Festinstallation meines Wissens erlaubt.
    Aber da kann auch keine Ader in der Schleppkette abbrechen.
    60204 sagt leider gar nix dazu.

  8. #7
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    Schsu doch mal im Handbuch des Motors nach. Du hast ja geschrieben, dass er intelligent ist, daher vermute ich mal wird er die Versorgung überprüfen und falls eine ausfällt auf Störung gehen.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  9. #8
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    Solange die Parallelschaltung wegen des Spannungsfalls gemacht wird, hätte ich damit überhaupt kein Problem. Dann dürfte die Absicherung die Stromtragfähigkeit der Einzelader nicht überschreiten. Ein Fehler könnte - sofern die Möglichkeit besteht - über den Spannungsfall detektiert werden.

  10. #9
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    oder die 2 Adern separat sichern, dann löst beim Bruch einer Ader die Sicherung der anderen ab und der Fehler wird schnell gefunden.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu winnman für den nützlichen Beitrag:

    weißnix_ (22.07.2016)

  12. #10
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    Die 24V bekommt der Motor von einem zugehörigen Steuergerät, das in den Schaltschrank gebaut wird.
    Ein einzelner Drahtbruch wird nicht elektronisch erkennt.
    Die Leitung kommt fertig konfektioniert mit Sondersteckern.
    Diese müsste ich dann anschneiden, außerdem den 0V auch absichern weil dort kann ja ebenfalls ein Bruch auftreten und die Adern überlasten.
    Abgesehen davon dass das andere Probleme bereitet (0V absichern wieder nur in Sonderfällen erlaubt) will ich mir den Schuh garnicht erst anziehen.
    Es muss doch eine klare Aussage geben, ob es zulässig ist oder nicht (wenn im Fall eines Bruchs der verbleibende Kanal überlastet würde).

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