Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bauartnachweis nach IEC 61439-1/2 (VDE 0660-600-1/2)

  1. #1
    Registriert seit
    12.06.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Freunde,

    bei uns in der Planungsabteilung gehen die Meinungen immer weiter auseinander und die Diskussionen werden immer nerviger, mitlerweile werde ich schon selber unsicher...

    Da ich hier im Forum in erster Linie eher nur mitlese und weniger schreibe kurz zu mir: Ich habe Elektriker für Automatisierung gelernt, einige Jahre als Facharbeiter gearbeitet und letztlich noch eine Meisterausbildung zum Elektrotechnikermeister Automatisierung absolviert. Das alles in einer und der selben Firma und bin hier nun in der Planungsabteilung eingesetzt (Planung, Kalkulation und Abwicklung von Projekten) sowie in der Produktion als Schaltschrank-/Anlagenprüfer. Hinzu kommt noch die "Ehere" der Lehrlinsausbildung.

    Vorab:

    Einerseits planen und stellen wir selber Schaltschränke bzw. Anlagen her (Eigenplanung), andererseits Bauen wir Schaltschränke bzw. Anlagen nach Vorgaben (Fremdplanung).

    Folgende Problematik der oben eingeleiteten unterschiedlichen Meinungen und nervigen Diskussioonen:

    1. In welcher Situation sind wir verpflichtet einen Bauartnachweis durchzuführen und mit den entsprechenden Dokumenten zu erstellen?

    2. In welcher Situation sind wir verpflichtet einen Schaltschrankprüfung durchzuführen und dies nach welchen Normen?

    Meine Kenntnisse:

    Zu 1.: Meines Wissenstandes nach:

    - Bei Eigenplanung sind wir verpflichtet einen Bauartnachweis nach entsprechenden Vorgaben der Normen(IEC 61439-1/2 (VDE 0660-600-1/2, Bauartnachweis nach Abschnitt 10 und Stücknachweis nach Abschnitt 11) druchzuführen!(?)

    - Bei Fremplanung ist dies nicht der Fall und wir müssen lediglich unsere Verdrahtung nach Schaltplan (der Fremdplanung) prüfen!(?)

    Zu 2.: Meines Wissens nach:

    - Da wir in erster Line Schaltschränke für größere Anlge Herstellen die VDE 0113 Teil 1 (... Ausrüstung elektr. Maschinen) oder doch/auch VDE 0660 Teil 600-1(2) (.. Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen)!(?)

    Ob Ihr es glaubt oder nicht, ich bin mir meines Wissens nach sicher, aber wenn seit kurzer Zeit immer wieder (täglich) die Diskussionen und unterschiedlichen Meinungen ihre Kreise drehen, wird man irgendwann "gaga"!

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

    Mfg Metfrat
    Geändert von Metfrat (26.10.2016 um 13:49 Uhr)
    Zitieren Zitieren Bauartnachweis nach IEC 61439-1/2 (VDE 0660-600-1/2)  

  2. #2
    Metfrat ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.06.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich sehe schon, ich brauch mich doch nicht schämen... diese Fragen scheinen wohl überall "ungeklärt" zu sein.... Traurig, das es einenn Jeden von uns so geht!

    edit: Und das waren nur die ersten einleitenden Fragen, ich hätte gerne noch etwas "oben drauf gesetzt"...
    Geändert von Metfrat (26.10.2016 um 13:50 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Vde 0100 600
    Von Feuerwehrmann im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 23:04
  2. Prüfung nach Din Vde 0100-600und Din VDE 0701-0702
    Von Feuerwehrmann im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2016, 01:02
  3. Bauartnachweis führen nach 61439
    Von spesser im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2014, 13:54
  4. Formblatt VDE 0660 T500
    Von Wu Fu im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 15:20
  5. Türklemmen nach VDE
    Von jabba im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 10:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •