Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schutz gegen klebene Schützkontakte

  1. #1
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    79
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich habe eine alte Brotschneidemaschine in der ich die Schütze getauscht habe und die Ansteuerung von 24VAC auf DC geändert habe. Zur Ansteuerung des Elektromotors sind 2 Schütze in Reihe geschaltet, sodass beim kleben bleiben eines Schützes trotzdem abgeschaltet werden kann. Jetzt habe ich das Problem, dass die Schütze nicht mehr anziehen sondern klackern. Das Problem konnte ich in der Selbsthaltung fest machen. Durch schließen der Schliesserkontakte 43/44 der Schütze K1 und K2 und gleichzeitiges öffnen der Öffnerkontakte 81/82 vermute ich das so kein richtiger Stromfluss zu Stande kommen kann. Wenn ich die beiden Öffnerkontakte Brücke, läuft alles einwandfrei. Ich vermute die beiden Öffnerkontakte sind in der Schaltung integriert, sodass bei kleben bleiben eines Schützes die Anlage nicht wieder gestartet werden kann.

    Jetzt meine Frage: Wie kommt es das die Schaltung nach Umbau auf Gleichspannung so nicht mehr funktioniert? Was kann ich als Alternative machen, da ich die Öffnerkontakte aktuell noch gebrückt habe.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruss
    Benno
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Schutz gegen klebene Schützkontakte  

  2. #2
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    53
    Danke
    0
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Wie sieht es aus, wenn du die Brücke unten entferntst und vom Schalter mit den Zweich Öffnern aus entsprechende Relais gehst. Somit sollte das Klappern weg sein.

  3. #3
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.179
    Danke
    312
    Erhielt 180 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Schaltung sollte passen für AC als auch für DC.
    Sind die kontaktnummer auch öffner und schliesser bei die neue Relais?

    Bram
    Augen zu und durch

  4. #4
    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    160
    Danke
    27
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Die „alten“ Schütze hatten vermutlich
    Voreilende „Schließer“ und spät öffnende „Öffner“

    Edit:
    Auch das Schaltzeichen spricht dafür ….
    Geändert von Hesse (09.10.2016 um 19:24 Uhr)

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hesse für den nützlichen Beitrag:

    Benno (09.10.2016)

  6. #5
    Registriert seit
    20.09.2016
    Ort
    Landkreis Karlsruhe
    Beiträge
    24
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
    Die „alten“ Schütze hatten vermutlich
    Voreilende „Schließer“ und spät öffnende „Öffner“

    Edit:
    Auch das Schaltzeichen spricht dafür ….

    +1

    Beim Umbau auf DC wurden die Schütze wohl durch solche mit normalen Hilfskontakten ersetzt, schau dir die alten Schütze noch mal genauer an.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu MaReKa für den nützlichen Beitrag:

    Benno (09.10.2016)

  8. #6
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    219
    Danke
    7
    Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Wenn du normale Schütze genommen hast öffnet der Öffner Hilfskontakt bevor der Schließer der Selbsthaltung geschlossen ist.
    Somit kommt das klackern deiner Schaltung Zustande
    Nach dem Schaltplan sind die alten Schütze Voreilende „Schließer“ und spät öffnende „Öffner“
    Dann würde es nach Schaltplan auch funktionieren.

  9. #7
    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    160
    Danke
    27
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Kommt jetzt darauf an, welche Schütze du von welchen Hersteller jetzt verwendest hast.
    Meist gibt es auch Zusatz Hilfsbausteine, die du noch nachrüsten kannst mit spät öffnenden „Öffner“.

    Dann musst du nicht die kompletten Schütze wieder tauschen.

  10. #8
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    457
    Danke
    23
    Erhielt 56 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Moin
    Laut Plan sind das voreilende und nachwirkende Öffner und Schließer.
    Wurde früher immer bei NOT - AUS Schaltungen benutzt.
    Böse Falle mit den alten Schaltzeichen !!!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  11. #9
    Benno ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    79
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    danke für eure Hilfe! Habe schon einen neuen Hilfsbauszein bestellt.

    Gruss Benno

Ähnliche Themen

  1. Schützkontakte bleiben kleben
    Von Pico1184 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 22:27
  2. Schutz gegen Restspannung / Spannungsmessung
    Von sebpel im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 19:14
  3. Libary speichern mit Schutz gegen öffnen
    Von cas im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 08:51
  4. Schützkontakte Eplan P8
    Von The Big B. im Forum E-CAD
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 19:58
  5. KNOW HOW Schutz
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 10:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •