Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: USV-Bypass-Schalter

  1. #11
    Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    277
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich bin zwar kein Fachmann, aber meines Wissen nach gibt es zwei Arten von USV-Anlage - online und offline USVs.

    Die Online-USV ist so verschaltet, dass eine permanenta Wandlung des Netzstromes "durch" die Batterie an die Last erfolgt. Dadurch hat man keine Umschaltzeiten aber auch eine höhere Verlustleitung im Netzbetrieb.

    Die Offline-USV arbeitet so, dass sie nur im Bedarfsfall, also bei Stromausfall, die Batterie mit der Last verbindet. Dadurch hat man aber eine geringe Umschaltzeit, dafür aber so gut wie keine Verluste.

    Irgendwas einfach zu brücken denke ich ist nur bei einer Offline-USV ohne bedenken möglich, da bei dieser Variante bei Netzversorgung keine Phasenverschiebung zwischen Eingang und Ausgang vorhanden ist. So eine Phasenverschiebung zwischen Ein- und Ausgang entsteht hingegen bei einer Online-USV schon aus der reinen Funktion.

    Viele Grüße, Tobias
    Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht,
    um einen Mitschuldigen zu haben.

  2. #12
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    955
    Danke
    238
    Erhielt 150 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Größere Online-USVen haben einen internen Bypass-Schalter. Mit diesem wird der Eingang mit dem Ausgang der USV gleichgeschaltet, danach kann man den externen Bypass durchschalten, um anschließend den Ein- und den Ausgang der USV vom Netz zu trennen. Rückschalten geht entsprechend umgekehrt.
    Allerdings benötigt man mindestens 3 Schalter dafür und muß die Reihenfolge der Schalthandlungen unbedingt einhalten. Dafür kann man absolut unterbrechungsfrei die USV für Wartungszwecke vom Netz nehmen. Einen einfachen Umschalter kann ich mir zumindest für größere USV-Anlagen nicht vorstellen.

    Gruß

    Holger

Ähnliche Themen

  1. SMD Schalter
    Von Proxy im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 20:20
  2. BCD Schalter
    Von c.wehn im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 16:41
  3. Schalter A durch Schalter B schließen und umgekerhrt?
    Von TechnikFreak10 im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 23:23
  4. DIP-Schalter
    Von TheMCP im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 20:50
  5. bcd schalter an di
    Von prinz1978 im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 23:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •