Sensor erkannt manchmal fallendes Bauteil nicht, zu langsam?

sargan26

Level-2
Beiträge
102
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bei meiner Anlage gibt es einen Schacht in den der Roboter das Bauteil nach Bearbeitung reinwirft. Selten (vielleicht einmal in 100 Fällen) passiert es dass der Sensor am Schacht das vorbeifliegende Bauteil nicht erkennt. Das Bauteil ist ein transparenter Kunststoff wobei die Ränder etwas dicker sind (dadurch kontraststärker). Das Bauteil fliegt immer in der selben Ausrichtung durch den Schacht.

Verwendete Sensor:
https://www.balluff.com/local/at/productfinder/product/?key=BOS01MN#/


Der Sensor wird im OB30 (Zeittakt 4ms) aufgerufen. Es wird direkt der Peripherie-Eingang abgefragt.

Ist die SPS / der Sensor zu langsam? Kann die Transparenz trotzdem ein Problem sein (obwohl er den Bauteil fast immer erkennt)?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Engineering: Wie schnell fliegt/fällt das Teil? Wie lange/kurz ist der Sensor im worst case belegt? Kann der Sensor das Signal verlängern? Kann die Auswertung mit Digitaleingang und SPS-Programm ein so kurzes Signal sicher erkennen?

Harald
 
Zurück
Oben