Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Noch eine Frage zu Vision-Systemen.

  1. #21
    drfunfrock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Resultat zu Cognex:

    Die Software ist shiny, einfach und funkt mit einem Testbild innerhalb kürzester Zeit. Auch morphologische Operationen kennen die Smart-Cams! Aber: Die Anpassung an Win7 ist nicht vorhanden. Resultat: Nock-Out. Zudem braucht es zum Auslesen und Loggen von Koordinaten immer einem PC mit OPC-Server.

    Ich hab mich mittlerweile entschieden, es soll eine Kamera mit eingebauten Prozessor werden und ohne OPC-Server. Ich bin auf etwas aus, dass die Daten per TCP/IP sendet, zb. einen einfachen String. Mit den DVT-Kameras war das jedenfalls möglich. Ich hatte damals einen Client mit LabView schreiben müssen. Zu viel Schnick-Schnack ist einfach hinderlich. Die meisten von diesen Smart-Cams sollten in der Lage sein, eine kreisrunde Fläche innerhalb von 10ms zu finden, damit ich einen Laserpunkt etwa 50-100mal pro Sekunde messen kann.

  2. #22
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Zudem braucht es zum Auslesen und Loggen von Koordinaten immer einem PC mit OPC-Server.
    Stimmt so nicht, die hatten vor ein paar Jahren schon ein Beispiel auf Ihrer Seite, wie man von der Kamera Werte in ein Excel Sheet reingeschrieben hat (da ist natürlich ein PC erforderlich, aber sicherlich kein OPC), das hat schon funktioniert. Wir haben die Kameras oft per Ethernet/IP an die SPS gehängt, das war sehr einfach, wird bei Dir wahrscheinlich nicht gehen. Ich denke, Du hast die falschen Leute am Telefon. Ich gebe Dir mal per P.N. den Namen von jemandem mit Ahnung.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Oberchefe für den nützlichen Beitrag:

    drfunfrock (17.12.2010)

  4. #23
    drfunfrock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Ich habe noch mal in die Software hineingeschaut und es ist möglich einen TCP-Client laufen zu lassen, der beliebig formatierte ASCII-Daten sendet. Aber dank sei dir Oberchefe.

  5. #24
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    213
    Danke
    42
    Erhielt 34 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    ich will die Diskussion nochmal hoch holen

    ich beschäftige mich derzeit mit dem Gedanken etwas in die Bildverarbeitung einzusteigen.

    Bis jetzt habe ich Systeme von Scorpion gesehen und hatte auch schon einen Vertreter von Polytec im Haus, der erste Eindruck war ganz OK.

    Aber da muss es ja auch noch andere Systeme geben mit ein paar Pro und Contras ....

  6. #25
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    da gibt es "gefühlte" tausende an Systeme - manche sehr ähnlich bis gleich - andere wieder nicht.
    Entscheidend ist :
    - Man muß sich ziemlich damit auseinandersetzen.
    - kein System deckt alle Problematiken ab
    - nicht alles, was du selbst gut sehen kannst, ist für die Kamera auch sinnvoll auswertbar.

    Was willst du denn konkret mit so etwas machen ?

    Gruß
    Larry

  7. #26
    drfunfrock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Scorpion ist streng PC orientiert und die brauchen für nahezu jeden Hersteller ein eigenen Treiber. So bekamen die es nicht auf die Reihe, innerhalb von 2 Wochen einen Treiber für einer Basler-Linienkamera zu fixen, die 8000Linien abtasten sollte. Python als Programmiersprache ist klasse. Wenn man allerdings das in Kombination mit Win32-Events benutzen muss, um die RS232 zu nutzen, wird es übel.

    Zudem mag ich die Bindung der Lizenz an den PC nicht. Ich habe später herausgefunden, dass die dazu die MAC-Adr. der Netzwerkkarte heranziehen, aber ein USB-Dongle wäre besser gewesen, um schnell einen PC ersetzen zu können.

  8. #27
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    213
    Danke
    42
    Erhielt 34 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Qualitätsicherung, EOL-Anlagen, Montagekontrolle (Spritzgussteile, Verschweißte Kunststoffteile, Innenraum Komponenten für Automobil,...). Alles Aufgaben die ich mit Scorpion Systemen zumindest schon gesehen habe.

    Die Lizenzierung an die MAC-Adresse fand ich jetzt auch etwas komisch. Wobei wenn mir mein Laptop mit Siemens Lizenzen abraucht habe ich auch ein Problem.

    Bei den Kameras wurde mir versichert das man beliebige Firewire und GigE Modelle verwenden kann oder die Webcam des Laptops.

    Python als Programmiersprache fand ich auch sehr interessant. Kann ich zwar noch nicht, wollte ich aber schon immer mal programmieren.

  9. #28
    Registriert seit
    10.11.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich benutze Scorpion schön seit drei Jahre und bin sehr zufrieden da mit.

    Ist leider nicht so kostengünstig kann aber fast alles und ist sehr einfach zu programmieren.

    Der MAC Adresse ist kein Problem, da wenn der Computer mal kaputt geht kann man die Adresse Manuel einstellen.

    Ein USB-Dongle ist auch nicht alles, bei uns wurde mal eine geklaut wahrscheinlich durch das sie ausschaut wie eine USB Stick.

    Gruß
    Schlossstube

Ähnliche Themen

  1. Noch einmal eine Frage zur Querverweisliste
    Von bullimen im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 22:47
  2. noch eine moeller ps4 frage
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 22:20
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 15:12
  4. Noch eine Frage zu SFC1
    Von mega_ohm im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 09:02
  5. Noch eine Frage von einem Neuling
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 08:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •