Suche Lichttaster für Palettenerkennung unter Rollenbahn

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das haben wir an einer anderen Anwendung würde hier aber nicht funktionieren da von Stapler Paletten aufgesetzt werden und es Beschädigungen gibt.

Ich habe schon gesehen, wo Lichtschranken an einen Stapleranschlag aus massivem Eisen befestigt und somit geschützt waren. Besser noch wäre dort der Spiegel und
die Lichtschranke an dem entfernten Ende, so dass der Stapler sie nicht erreicht. Wenn sie diagonal schaut erkennt sie auch jede Größe und bei Standardreichweiten von > 4m ist das auch kein Problem.

MfG MK
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nach diversen Fehlschlägen mit Lichttastern baue ich nur noch Reflex-Lichtschranken mit Spiegel ein. Die Lichttaster haben gut funktioniert, bis der Kunde gebrauchte Paletten eingesetzt hat, die zum Teil schwarz lackiert wurden. Ein anderer Kunde fing irgendwann mit schwarzen Kunststoff-Paletten an. Je nachdem wie lang die Förderstrecke ist, kann ein Austausch aller Sensoren zum großen Ärgernis werden.
An Punkten, wo Stapler im Eingriff sind bauen wir die Spiegel (unterhalb) zwischen die Rollen und die Reflex-Lichtschranken auf die Seite, wo der Stapler nicht abnimmt. Das klappt auch dann noch, wenn der Stapler von 2 Seiten abnimmt.
Die Lichtschranken sind dazu noch eingehaust. Dem Kunden kann man ganz gut vermitteln, dass er eher mal alle paar Jahre eine neue Lichtschranke kauft, wenn der Staplerfahre doch was kaputt fährt, als dass er eine Anlage betreiben soll die aus o.g. Gründen störanfällig ist.
 
Hallo nochmal,

und vielen Dank für eure Beiträge.
Lichtschranken mit Reflektor kommen denitiv nicht in Betracht, da es noch andere Aspekte
bezüglich de Aufbau über den rollen gibt. Wir haben Paletten die zum Teil die Breite der Rollenbahnen überschreiten,
diese würden an jedem teil das über der Rollenbahn steht hängen bleiben.
Ich schau mir nochmal das Teil von IFM und die von Sick/Wenglor) an.

Grüße
NSN
 
Hallo,
also wir setzen normalerweise den Sick WTB27-3P2411 ein, Montage leicht schräg (beide Achsen), dass die Palette den (gedachten) Strahl unterbricht und nicht der Taststrahl Richtung Palette blickt.

So machen wir es auch mit unseren Transportpalettenbahn. Dort sind die Paletten je nach Produkt auch unterschiedlich verschmutzt.
Du kannst ein Winkeldach über den Lichttaster bauen der einfach als Verlängerung des Gehäuse dient. Ist sogar schnell selber aus Blech gebaut. Kannst dann dein Dach mit den Halteschrauben befestigen.

Unbenannt.jpg

Das Schwarze soll das Blech sein. Ist mit wenigen Handgriffen schnell gebaut.
Zudem würde ich eine Wenglor nehmen, da sich Sick sein langjähriges Monopol gut bezahlen lässt. Die von Wenglor kostet ca nur 3/4 vom Sick.

MfG, Benny
 
Zurück
Oben