Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Suche Lichttaster für Palettenerkennung unter Rollenbahn

  1. #11
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    Landkreis Freudenstadt
    Beiträge
    168
    Danke
    25
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Drucky89 Beitrag anzeigen
    Was Du evtl. meinst, ist eine Druckluftumspühlung. Es gibt Zubehör für optische Sensoren, die einen Druckluftanschluss ermöglichen. Durch den Überdruck an der Empfangs-/Sendeöffnung wird die Optik sauber gehalten. (z.B. einen Farbsensor).
    Gibt es sowas wirklich.....?

    Kannst du mir einnen Hersteller nennen?

    Habe bei IFM geschaut die haben sowas nicht

    Gruß Zimbo
    Geändert von Zimbo30 (03.02.2012 um 11:12 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NeuerSIMATICNutzer Beitrag anzeigen
    ich suche einen Lichttaster für Erkennung von Paletten von unten. Baulichbedingt kann man den Sensor nur unter der Rollenbahn plazieren.
    Momentan ist ein OS5028 von IFM verbaut der mir jedoch immer wieder Probleme bereitet, sei es durch Schmutz oder verschmutzte (schwarze) Paletten. Ich meine ich hatte mal irgendwo spezielle Lichttaster mit einer Art Dach oben gesehen, die speziell für solche Anwendungen genutzt werden. Leider weiß ich absolut nicht mehr wo das war
    Wir haben auch die, die "rostiger Nagel" verlinkt hat. Leider hat diese uns auch schon das eine oder andere Problem gemacht, hast du mittlerweile einen Test damit gemacht?

  3. #13
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    322
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    möchte das Thema nochmal aufgreifen. Habe leider noch keine Tests mit den Wenglor durchführen können und
    mich heute nochmal nach dem OPT123 umgeschaut. Wenglor schreibt das die Lichttaster unter Förderniveau gebaut werden können
    aber auf dem Produktbild der Internetseite scheint sie doch seitlich auf das Paketstück, oder?
    Die Optik scheint ja auch seitlich zu sein oder richtet die sich nach oben?


    Grüße
    NSN

  4. #14
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Mal ehrlich, muss der Sensor unbedingt unterhalb der Palette sitzen?
    Für einen sicheren Prozess zum Erkennen von Paletten (spreche von Europaletten) wäre eine Spiegelreflexlichtschranke die leicht diagonal schaut am besten.

    Mfg MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  5. #15
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.064
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Der Taster macht ja eine Keule und könnte so montiert werden, das die Pallete nicht direkt darüber läuft.

  6. #16
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wir benutzen zum erkennen von vollen Paletten einfach federrückstellende Rollen die auf einem Initiator wirken. Dreck ist egal. Bei leeren Paletten gehts nicht so gut.

  7. #17
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    322
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mäuseklavier Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich, muss der Sensor unbedingt unterhalb der Palette sitzen?
    Für einen sicheren Prozess zum Erkennen von Paletten (spreche von Europaletten) wäre eine Spiegelreflexlichtschranke die leicht diagonal schaut am besten.
    Mfg MK
    Das haben wir an einer anderen Anwendung würde hier aber nicht funktionieren da von Stapler Paletten aufgesetzt werden und es Beschädigungen gibt.

    Zitat Zitat von flyingsee
    Wir benutzen zum erkennen von vollen Paletten einfach federrückstellende Rollen die auf einem Initiator wirken. Dreck ist egal. Bei leeren Paletten gehts nicht so gut.
    genau das ist der Punkt, diese Rollen mit Feder und Ini haben wir an alten System verbaut. Da wir die unterschiedlichsten Palettengrößen und auch Gewichte haben hat das gar nicht funktioniert und die sind einfach drübergelaufen ohne zu schalten. Finde die Lösung auch nicht so elegant, die Federn wurden auch mit der zeit schwergängig.

    Da wir wirklich die schärfsten Sonderpaletten haben die zum Teil in der Breite die ganze Rollenbahn abdecken muß der lichttaster defenitiv unter den Rollen sein.

    Wenglor schreib doch selbst auf der Website:
    Aufgrund ihrer Bauform können sie zwischen zwei Rollen unter Förderniveau montiert werden.
    Das sollte doch dann funktionieren ???

    Gruß

  8. #18
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.064
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    es funktioniert auch, du mußt dich halt um die Verschmutzung kümmern, evtl abblasen.

  9. #19
    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Schau mal bei Sick, die haben eine Staubschutzhabe mit Luftspülung, (OBS-W24) vieleicht hilft die.
    Gruss

  10. #20
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    317
    Danke
    43
    Erhielt 49 Danke für 46 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also die Wenglor (Sick baut die gleichen) können / sollten definitiv unter Rollenbahn Oberkannte sitzen, allerdings haben Paletten den Nachteil, dass diese ja nur schmale Stege haben, die auf den Rollen laufen. Außerdem muss dass zu erkennende Teil einen Absatand von ca 10-15cm vom Lichttaster haben (schräge Montage verkleinert diesen). Wir haben ausserdem mit Reflexlichtschranken oder Ultraschallsensoren gearbeitet, hatte alles Vor und Nachteile. Die OPT sind aber wirklich gut.
    ***************************************

    Sonnige Grüße online


    Wegen hübschen Frauen kaufen wir Bier, wegen häßlichen Frauen trinken wir Bier...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 10:28
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 22:01
  3. Betriebsspannung Lichttaster im Drucker???
    Von Diesla im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 20:48
  4. Lichttaster Reichweite 1400mm
    Von Wilhelm im Forum Elektronik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 21:37
  5. Mein Lichttaster Programm geht nicht mehr
    Von Bender25 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.12.2004, 17:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •