Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Fototransistor

  1. #21
    Hetzer ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.09.2013
    Beiträge
    67
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nein habe kein pulldown Widerstand dran. Also doch digital? Pulldown? Also Eingang Masse?

  2. #22
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 920 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Ja, ein Widerstand zwischen DI und Masse.
    Ist der Transistor dunkel, zieht der Widerstand den Eingang auf Masse. Somit wird ein sicherer Wechsel zwischen HIGH und LOW erreicht.

    Da Du nur wissen willst, ob beleuchtet oder nicht, ist ein DI ja einfacher zu verarbeiten.
    Und auch wenn Du analog erfasst, kannst Du Dir die ganze Skaliererei sparen und nur prüfen, ob der Analogwert über oder unter einem bestimmten Wert liegt. Du willst ja schließlich gar nicht wissen, wie hell es ist, sondern nur, ob hell genug.

  3. #23
    Hetzer ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.09.2013
    Beiträge
    67
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ahh ok danke probiere ich morgen gleich mal aus. Also 10k?

  4. #24
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.354
    Danke
    455
    Erhielt 694 Danke für 519 Beiträge

    Standard

    Gut wir sind damit schon einen Schritt weiter.... du hast also ein Messgerät und auch Werte für uns. Huhu!

    Problem: 7-8V ist zu hoch. Die Spannungspegel an Eingängen sind 13-30VDC für Logisch 1 und 5-(-30)VDC für Logisch 0. Du bist also
    in einem unbestimmten Bereich.

    Dass heißt du musst deine Beschaltung so hinbringen das du beim Zustand "Hell" > 13V hast und beim Zustand Dunkel <5V. Versorgst du deinen Sensor zum Beispiel nur mit Hausnummer 15VDC (eifach erzeugt mit Spannungsteiler) könnt es sich schon ausgehen.

    Tja hucki der Pulldown wird glaub ich nicht viel bringen. Wenn du den Transistor noch davor schließt is es eigentlich ein Arbeitswiderstand.
    Das würd dann schon funktionieren, man muss nur sicherstellen das im Falle von "Dunkel" der Transistor im Vergleich zum Wiederstand hochohmig genut ist damit
    man unter die 5V kommt.

    @Hetzer Sag uns doch mal den Wiederstand des Transistors in deinen beiden Anwendungsfällen "Hell" bzw. "Dunkel"


    Wie gesagt das wäre die digitale Möglichkeit. Es ist halt schwer sich dort einen Schalpunkt einzustellen da du die beiden Pegel einhalten musst.
    Mit der anlalogen Variante hättest du die Freiheit dir den Schaltpunkt in der Software festzulgegen, wie die Variante funktioniert haben wir dir ja bereits beschrieben.
    Geändert von RONIN (05.01.2014 um 23:12 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  5. #25
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 920 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hetzer Beitrag anzeigen
    Also 10k?
    Benutz' dazu bitte nochmal die Suche. Wie gesagt, ich bin "nur" Elektriker.
    Speziell in den Beiträgen von PN/DP und dann noch bevorzugt in der FAQ solltest Du dazu fündig werden.

  6. #26
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich bin "nur" Elektriker.
    Und dann wahrscheinlich wie ich auch "nur" Instandhalter.
    Gruß
    190B

  7. #27
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 920 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 190B Beitrag anzeigen
    Und dann wahrscheinlich wie ich auch "nur" Instandhalter.
    Ganz genau bin ich Elektromonteur mit Spezialisierungsrichtung Wartung und Instandhaltung.
    Und ja, nach einigen Umwegen über die Elektroinstallation mach' ich jetzt seit längerem wieder genau das.

  8. #28
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Na, ich glaube dieses Outen überrascht jetzt einige...
    Gruß
    190B

  9. #29
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 920 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 190B Beitrag anzeigen
    Na, ich glaube dieses Outen überrascht jetzt einige...
    Das kommt ja nicht von ungefähr, dass ich nur selten bis gar nicht Hardware neu einrichten muss.

    Und dass ich kein professioneller Programmierer bin, sollte auch mittlerweile im Forum bekannt sein.



    PS: Sorry für den OT.

  10. #30
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Das kommt ja nicht von ungefähr, dass ich nur selten bis gar nicht Hardware neu einrichten muss.

    Und dass ich kein professioneller Programmierer bin, sollte auch mittlerweile im Forum bekannt sein.



    PS: Sorry für den OT.
    Also ich glaub nicht, daß man sich dafür entschuldigen muß. Macht doch fast jeder hier.

    Hmmm....

    Manche erhalten dafür allerdings einen "Klapps auf den Hinterkopf", andere wiederum nicht. Mal sehen, wozu wir zählen....
    Gruß
    190B

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •