Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hand-Auge-Kalibrierung

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich der Hand-Auge-Kalibrierung. Meine Problemstellung sieht wie folgt aus:
    Es soll ein möglichst einfaches Verfahren entwickelt werden, um eine Bildverarbeitungslösung aufbauen zu können. Es sollen Teile mit einem Roboter korrigiert gegriffen und auch wieder korriegiert abgelegt werden können.

    Ich habe nun Softwareseitig einiges gefunden wie z.B. HALCON usw.
    Meine Frage richtet sich nun auf die SPS-Seite. In wie fern gibt es Bibliotheken für eine SPS die dabei helfen können, das Einrichten eines solchen Systems zu vereinfachen? Bzw. wen ja kennt jemand solche Bibliotheken?

    Vielen Dank schon im vorraus
    Zitieren Zitieren Hand-Auge-Kalibrierung  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Halcon ist ein Entwicklungs-System mit dem du die gewünschte Geschichte ganz sicher umgesetzt bekommst.
    Dieses System kann seine Inspektionen nach Visual Studio exportieren.
    Innerhalb von Visual Studio kannst du dir weitere Bibliotheken (wie z.B. LibNoDave oder viele andere) einbinden mittels denen du mit der SPS kommunizieren kannst.

    Das wäre der Weg - etwas Anderes wäre mir hier nicht bekannt ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.344
    Danke
    28
    Erhielt 131 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Also einige Hersteller von Roboter z.B. Fanuc und Co. haben solche Systeme selbst im Programm bzw. arbeiten mit Herstellern zusammen.
    Würde da einmal anfragen bzw. schauen ...

  4. #4
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich wäre interessiert daran zu hören, welchen Weg Du gegangen bist, und ob Du Dich für die Standardlösung entschieden hast, oder die Extra Mile gelaufen bist. Boxy's Vorschlag hört sich für mich vielversprechend an. Update?

  5. #5
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.297
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Halcon kenn ich von meiner ehemaligen Firma. Die setzen das ein für Qualitätsprüfung. Aber das kann natürlich noch einiges mehr.
    Aber OpenCV ist vergleichsmäßig genauso gut (finde ich). Und zudem noch kostenlos. Die Einbindung ist auch ziemlich simpel.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

Ähnliche Themen

  1. Pt100 Kalibrierung
    Von Magni im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 10:50
  2. Programm Hand-/Automatik
    Von gita07 im Forum Simatic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 18:19
  3. Probleme kalibrierung TP270
    Von bernd81 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 09:02
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 16:37
  5. Kalibrierung
    Von SebastianLicht im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 21:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •