Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verständnisfrage zum Schaltabstand

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,
    ich hoffe, dass ihr bei meinem Verständnisproblem zum Schaltabstand bei induktiven Näherungsschaltern helfen könnt.

    In einer Fräsmaschine ist ein Sensor defekt, der nicht mehr zuverlässig schaltet. Der Typ ist nicht mehr in Erfahrung zu bringen, ist aber ein PNP-Typ mit 5 mm Durchmesser und 25 mm Länge. Dazu habe ich zwei Schalter gefunden, die sich aber in ihrem Schaltabstand unterscheiden. Dabei handelt es sich um folgende Typen:

    Schaltabstand 0,8 mm
    Schaltabstand 1,5 mm

    Das, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist der Bezug zur Normmessplatte. Das ist ja auch noch irgendwie nachvollziehbar, da somit ja der Schaltabstand beschrieben wird.
    Was ich jetzt aber nicht verstehe, warum es bei gleicher Bauform verschiedene Schaltabstände gibt. Vom reinen Gefühl würde ich sagen, ich nehme einen Schalter mit dem größtmöglichen Schaltabstand. Aber dann würde man ja nicht verschiedene Schalter anbieten, die sich auch vom Preis her kaum unterscheiden.

    Bitte helft mir auf die Sprünge und helft mir zu verstehen, wann welcher Schalter eingesetzt wird.
    Zitieren Zitieren Verständnisfrage zum Schaltabstand  

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    247
    Danke
    77
    Erhielt 29 Danke für 27 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Beide Varianen haben ihre Daseinsberechigung. Der 0,8er wird evl. etwas präzieser arbeiten.
    Wenn du den Sensor flächenbündig in Metall einbauen musst, währe evtl. der 0,8er bessser geeignet (Flächenbündig einbaubar wird aber meistens auch angegeben).
    Wenn Späne o.ä. zwischen Sensor und Schaltfläche geraten können, ist ein größerer Schaltabstand evtl. besser.
    Bei den größeren Sensoren spiegelt sich ein großer Schaltabstand auch ordentlich im Preis wieder.

    Gruß
    Holger

Ähnliche Themen

  1. Any-Pointer Verständnisfrage!
    Von Chefselber81 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 12:12
  2. Eine Verständnisfrage...
    Von schnecke im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 14:53
  3. Verständnisfrage zu ST
    Von mf123 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 10:06
  4. Verständnisfrage
    Von ditj_vitja im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 17:58
  5. AWL Verständnisfrage
    Von Peraglie im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 23:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •