Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: econ sens+ Erfahrungsberichte und Abfrage

  1. #1
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    63930 Neunkirchen
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe mich in der letzten Zeit mit dem econ sens+ (Stromsensor) beschäftigt und mich hatte die etwas umständliche Möglichkeit genervt, wie man die Messwerte in einen PC übernehmen kann.

    Da das Gerät Modbus/TCP kann, wollte ich den bevorzugt nutzen. Irgendwie habe ich im Internet zwar so ein paar vage Aussagen dazu gefunden, wie man Modbus/TCP mit C# anspricht, aber nichts was mich wirklich weitergebracht hatte. Deshalb habe ich von einem bestehenden Programm mit wireshark mitgeschnitten und festgestellt, dass ich einfach viel zu kompliziert gedacht habe.

    Mit den Ergebnissen habe ich mir eine kleine Anwendung in C# gebastelt, die mir den econ sens+ ausliest. Das will ich dann noch auf eine Archivierung und grafische Anzeige erweitern.

    Hat von euch auch schon mal jemand so ein Teil in den Fingern gehabt? Die Messwerte haben wir mit anderen Messgeräten verglichen, die Genauigkeit scheint gar nicht mal so schlecht zu sein.

    Wenn jemand Interesse an dem Stück Software hat, was ich bisher zusammengebastelt habe, kann er sich ja bei mir melden. Ist wie gesagt nichts aufwändiges, ich habe erst einmal die ersten Schritte gemacht, den econ sens+ überhaupt direkt auszulesen.

    Andy_L
    Zitieren Zitieren econ sens+ Erfahrungsberichte und Abfrage  

  2. #2
    andy_l ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    63930 Neunkirchen
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    In einem zweiten Schritt habe ich dann mal die Register eines PAC3200 ausgelesen, an dem war ich zuvor nämlich auch erst gescheitert. Wie gesagt hatte ich viel zu kompliziert gedacht. An der Software, die es zu dem PAC3200 gibt, finde ich das Anlegen der Items sehr umständlich. Die hat wohl einen anderen Einsatzzweck. Diese Aufteilung in Administration, Projektierung und Werte sammeln ist bei mir etwas ungeeignet gewesen.

    Da in immer mehr Anlagen Energiemanagement eine zunehmende Rolle spielt, wollen wir zukünftig wohl entweder das zuvor angesprochene econ sens+ oder eben den PAC3200 einsetzen. Für feste Montage ist der PAC vielleicht besser geeignet. Wobei der econ sens+ auch so seine Vorteile hat.

    Gibt es von eurer Seite Erfahrungsberichte von einem der beiden Geräte?

    Von der Genauigkeit scheinen ja wohl beide vergleichbar zu sein.

    Andy_L

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsberichte KPT400 Comfort
    Von Kodan im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 22:26
  2. Abfrage Bit und if Abfrage
    Von Move im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 21:58
  3. Abfrage und Transfer von Sollwert
    Von hank12 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 15:00
  4. Negative Erfahrungsberichte
    Von Atommolch im Forum Stammtisch
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 06:25
  5. WinCC Flexible Erfahrungsberichte....
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 16:55

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •