Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Heizraum etwas Automatisieren -> Welche Sensoren?

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.2005
    Ort
    MOS
    Beiträge
    156
    Danke
    22
    Erhielt 26 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte in meinem Haus das Heizsystem etwas Automatisieren.
    Mein Heizraum besteht aus:
    Holzbrenner
    Olbrenner
    Solar
    Warm-Brauchwasserspeicher
    WarmwasserPuffer (wird vom Holzbrenner erwärmt)

    Verwendet wird eine S7-1200 (1215).
    SPS Programmierkenntnisse sind vorhanden, nur in Sachen Elektrohardware noch nicht wirklich, komme komplett aus der PC Programmierung.

    Die Temperaturen werde ich mit PT100 Elementen aufnehmen.

    1)
    Am Holzbrenner sind LEDs verbaut. Die Verdrahtung ist sichtbar (hinter einer kleinen Abdeckung).
    Mit welchen Bauteilen kann ich das Signal abgreifen und an die SPS als Eingang weiterleiten?

    2)
    Sowas ähnliches würde ich gerne vor Pumpen Setzen. Diese werden mit 230V betrieben.
    Welches Element könnte ich hier "dranbauen" um den Betrieb der Pumpe an die SPS weiter zu geben?

    3)
    Umgekehrt zu 2).
    Ich brauche ein Bauteil, welches wie ein Schalter Funktioniert (für 230V) welcher über einen Ausgang der SPS geschaltet wird.

    Wäre super wenn ihr mir hierbei Tipps geben könntet.

    VG David
    Zitieren Zitieren Heizraum etwas Automatisieren -> Welche Sensoren?  

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    549
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Hi,

    zu 1. musst du erstmal wissen mit was für einer Spannung da gearbeitet wird und dann über Optokoppler realisieren

    zu 2. 230V Relais und dann den Schließer, Öffner oder Wechsler an die SPS

    zu 3. Wieder 230V Relais
    Alles geht, außer nem Känguru das hüpft.

    Tschö dentech

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    hole Dir eine UVR1611, entferne den gesamten alten Steuerungskram soweit es geht, UVR dran und gut ist. Das ist eine speziell für Heizung zugeschnittene SPS und für eine solche Anwendung wie diese gebaut. Was Du vorhast ist Gebastel und im Winter frieren macht keinen Spaß. Daran solltest Du denken, mache es bitte richtig. Es gibt da auch eine recht große Gemeinde um diese Steuerung, da findest Du auch passende Unterstützug für die Planung und Umbau der Hardware.

    Gruß
    Mario

  4. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu mariob für den nützlichen Beitrag:

    190B (09.11.2014),UniMog (10.11.2014),winnman (10.11.2014)

  5. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Da kann ich Mario nur zustimmen.
    Für deinen Anwendungsfall gibt es nichts besseres.
    Mit einer S7 brauchst du das x-fache an Zeit .

  6. #5
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    @mario
    Danke die Steuerung kannte ich noch nicht man lernt nie aus

    gruss

  7. #6
    Registriert seit
    07.09.2005
    Ort
    MOS
    Beiträge
    156
    Danke
    22
    Erhielt 26 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo & besten Dank für eure Antworten.

    Die UVR scheint echt gut zu sein, doch leider kommt sowas für mich nicht in Frage. Ich möchte auf jeden Fall die S7 einsetzen, da mir die Erweiterungsfähigkeit sehr zusagt.
    Projekte wie u.a. Fester/Rolläden steuerung & Alarmanlage kommen auf dieses S7 noch hinzu.

    Aber vielen Dank für eure Antworten!

    VG David.

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung Automatisieren
    Von leiti008 im Forum Gebäudeautomatisierung
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 21:09
  2. CFC Automatisieren
    Von AutomationSE im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 08:37
  3. Archive Automatisieren
    Von ka1978 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 14:13
  4. Welche induktiven Sensoren mit M12 ??
    Von simon.s im Forum Suche - Biete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 15:14
  5. "dauerhafte Beschriftung" von Sensoren - welche Schilder
    Von element. im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 14:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •