Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: KTY84 Sensor Umrechnung in Temperaturwert

  1. #1
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Leute,
    ich bin leider nur ein Azubi (habe nicht soviel Ahnung) und brauch eure Hilfe. Kurz zur AS: CPU 417-4 mit ProfinetCP und betriebe damit einen G120 FU (CU 250S-2PN Vektor mit PM250 5,5kW). In meinem Motor sind KTY84 Sensoren verarbeitet. Diese sind direkt an der CU angeschlossen und im Online Modus (bei Motorbetrieb) gibt er mir die richtige Temperatur aus. Ich habe das BICO-Telegramm (freie Telegramm) ausgewählt um Drehzahl und Motortemperatur and meine CPU zu übertragen. Soweit funktioniert auch alles nur kommt an der CPU ein komischer Digitalwert an und ich weiß nicht wie ich diesen umrechnen/verarbeiten soll damit ich eine tatsächliche Temperatur (dezimaler Celsius-Wert z.b. 23°C) erhalte. Wie gesagt an der CU wird alles richtig angezeigt nur mit dem übertragenen Digitalwert kann ich nichts anfangen und ich bin mir sicher das es auch des richtige Eingangswort ist, da der Wert im Betrieb langsam steigt und bei Motorstop wieder langsam zu sinken beginnt. Kann mir jemand vllt einen Tip geben wie ich das bewerkstelligen kann?

    Gruß
    Marcel
    Zitieren Zitieren KTY84 Sensor Umrechnung in Temperaturwert  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    was genau erhälst du den für eine Wert bei 23° in deinem Telegramm?
    Wie ist die BicoVerschaltung im Telegramm, r35 ist ein 32bit Wert , eventuell musst Du dann auch noch BigEndian und LittleEndian beachten.

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    949
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    was steht in p2006?
    Falls dort 100°C steht, dann sind 23° eben 23%.
    Falls Du den Wert im Telegramm als Wortgröße verschalten hast, dann entsrpechen 100% = 4000HEX = 16384DEZ.
    Entsrpechend 23°C = 23% = EB8 HEX = 3768 DEZ

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu zako für den nützlichen Beitrag:

    marsi (12.12.2014)

  5. #4
    marsi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke! Es steht tatsächlich 100°C im p2006 als Bezugstemperatur! Vielen Dank zako für die Antwort! Nun kann ich endlich die Umrechnung programmieren

Ähnliche Themen

  1. Umrechnung
    Von markuscps im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 15:24
  2. Anzeigeeinheit für KTY84-130 Temperaturfühler
    Von S7Fan im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 10:32
  3. Alarmfenster / Umrechnung
    Von dr.hareg im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 12:22
  4. Umrechnung in AWL
    Von hans55 im Forum Simatic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 21:35
  5. genauerer Temperaturwert
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 15:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •