Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Festo Kamera SBOI-Q-R3C-WB Gut- / Schlechtteile

  1. #1
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    103
    Danke
    14
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wir haben momentan ein Projekt an unserer Technikerschule mit einer Werkstückausschleusung, welche anhand von einem Bild der Festo Kamera ausgewertet werden soll.
    Jedoch hat noch nie jemand damit gearbeitet und die Anlage ist auch erst 3 Wochen alt. Es soll geschaut werden ob der Eisenring in den Kunststoff gepresst wurde oder nicht.
    Auf die Kamera zugreifen und Fotos kann ich schon einmal machen.
    Aber weiter komme ich irgendwie nicht mehr. Unterlagen waren auch keine dabei und im Internet habe ich nichts vernünftiges gefunden.


    Mehr als das was auf den Screenshots zu sehen, habe ich noch nicht hinbekommen.

    1.jpg2.jpg

    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen oder Tipps geben.


    MfG Steven
    Zitieren Zitieren Festo Kamera SBOI-Q-R3C-WB Gut- / Schlechtteile  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Steven60 für den nützlichen Beitrag:

    TomTom01 (18.02.2015)

  3. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich wußte gar nicht, dass Festo nun auch schon Kamera's vertreibt ...

    Vielleicht grundsätzlich :
    - dein Bild ist m.E. zu hell - ich würde zunächste die Blende weiter zudrehen (oder mit der Belichtungszeit spielen) damit du mehr Kontraste erhältst.
    - nun ggf. eine Bild-Vorverarbeitung machen - z.B. Binarisierung - danach sollte das Objekt deiner Begierde am Besten gut erkennbar sein.
    - einen Ring erfasst du wenn du einen Kreis antastest. Erhältst du einen Kreis und liegt dessen Durchmesser in deinem Gutteil-Range dann läßt du die Kamera IO melden - sonst NIO.

    Gruß
    Larry

  4. #3
    Registriert seit
    05.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    28
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hast du schon eine Verbindung mit der CPU aufgebaut?

  5. #4
    Steven60 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    103
    Danke
    14
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo, ich habe die letzten Wochen einfach mal einige Sachen ausprobiert und meiner Meinung nach sollte es funktionieren, macht es aber nicht.
    Ich habe das eingepresste Teil mit Hilfe eines Kreisfinders erkannt und es wird mir auch immer ein Gut-Teil ausgegeben wenn es richtig eingepresst wurde.
    Wenn kein Teil oder das Teil falschrum eingepresst wurde sagt mir das Programm Schlecht-Teil.
    Soweit finde ich das schoneinmal sehr gut, aber irgendwie bekomme ich die Signale, welche meine Kamera ausgibt nicht auf meiner SPS angezeigt.

    Wenn ich die Ausgänge der Kamera händisch auf High schalte, bekomme ich diese auch im Programm mit 1 angezeigt. Nur wenn ich beide Systeme automatisch laufen lasse will die Kamera anscheinend nicht richtig mit der SPS komunizieren.
    Die Flanke für das Aufnehmen des Fotos kommt auch nicht immer richtig an der Kamera an.
    Manchmal macht die z.B. bei 10 Teilen nacheinander ein Foto wie es sein soll. Dann gibt es aber auch momente, in denen Teile an der Kamera ankommen und es wird kein Foto gemacht, obwohl eine Flanke von der SPS raus geht.

    123.jpg
    Das "Int. A1 = 1" in dem Screenshot sagt mir doch, dass der Ausgang 1 der Kamera auf 1 geschaltet wurde, oder liege ich da falsch?

    Weitere Screenshots meines Prüfprogramms werde ich im Laufe der Woche hochladen, wenn ich wieder an der Anlage bin.
    Evtl. kann mir aber jetzt schon jemand einen Tip geben.

  6. #5
    Steven60 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    103
    Danke
    14
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

  7. #6
    Steven60 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    103
    Danke
    14
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg

    Das sind die Screenshots von meinem Prüfprogramm .
    Der Ausgang A1 ist für Gut-Teile und der Ausgang A2 ist für Schlecht-Teile.
    Das wird mir ja richtig angezeigt meiner Meinung nach, es funktioniert aber nicht richtig.
    Die Ausgänge kommen an der SPS nicht an. An der Eingangskarte der SPS kommt auch nichts an (LED´s gehen nicht an).

  8. #7
    Registriert seit
    05.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    28
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    un, läuft die Karre?

  9. #8
    Registriert seit
    11.03.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hi, machen auch in der schule solch ein projekt und nutzen die gleiche kamera.die beschriebenen probleme hatten wir auch... evtl könnten wir uns ja mal in verbindung setzen zum gemeinsamen problem lösen

  10. #9
    Steven60 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    103
    Danke
    14
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    baumi85 und TomTom01 wollt ihr ein Date, oder wie hört sich das alles für mich an ??

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Steven60 für den nützlichen Beitrag:

    TomTom01 (11.03.2015)

Ähnliche Themen

  1. Gut zusammengefaßt
    Von mariob im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 17:24
  2. Biete 2 Festo DSW 32-80P und 1 Festo DSNU-20-80PPV-A
    Von Diablo im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 15:06
  3. Schlechtteile simulieren
    Von slma im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 09:48
  4. Repeater - gut und günstig?
    Von Alice D. im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 19:56
  5. Was ist gut verdienen?
    Von Anonymus im Forum Stammtisch
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 20:51

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •