Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wärmebildkamera zum positionieren

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    504
    Danke
    101
    Erhielt 118 Danke für 74 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    habt Ihr schon mal mit einer Wärmebildkamera einen Roboter oder Antriebssystem (S120) positioniert bzw. kennt jemand ein solches System, was aus den Daten des Wärmebildes Positionsdaten an eine SPS schicken kann. Am liebsten wäre mir eine Kamera oder eine Bildverarbeitungssoftware mit Profibusschnittstelle.

    Kameras und Systeme mit I.O. bzw. n.I.O. Funktionen gibt es wie Sand am Meer, aber ich würde gerne ein Antriebssystem immer auf den wärmsten Punkt bzw. das wärmste Muster positionieren.

    Gruß
    MeisterLampe81
    So viel Technik und nur Probleme!!
    Zitieren Zitieren Wärmebildkamera zum positionieren  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    so wie ich die Aufgabe verstehe, wirst du wohl die Aufgabenstellung "Bild-Aufnahme" und "Bild-Auswertung" trennen müssen.
    Das eine IR-Kamera quasi als Smartkamera das Gewünschte leistet kann ich mir schwer vorstellen. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass eine IR-Kamera an eine Software wie z.B. Halcon (ich kann dir dazu allerdings nicht mit ruhigem Gewissen raten) ein Bild liefern kann, dass diese Software dann (aufgrund der Farbinformationen) auswertet.

    Gruß
    Larry

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    MeisterLampe81 (23.06.2015)

  4. #3
    Avatar von MeisterLampe81
    MeisterLampe81 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    504
    Danke
    101
    Erhielt 118 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Hallo LL,

    das die Themen Aufnahme und Auswertung getrennt werden müssen ist soweit klar. Ich denke, die Aufnahme ist nicht das Problem, aber wahrscheinlich die Auswertung bzw. mit dieser Auswertung dann die S120 zu positionieren.

    Halcon sieht interessant aus. Was ist mit der Auswertesoftware? Warum kannst du sie nicht empfehlen?

    Gruß
    MeisterLampe81
    So viel Technik und nur Probleme!!

  5. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MeisterLampe81 Beitrag anzeigen
    Warum kannst du sie nicht empfehlen?
    Hallo,
    achte auf meine Wortwahl ... ich habe nicht geschrieben, dass sie schlecht ist.
    Die Software kann sehr sehr viel - und das ist auch schon gleich das Problem damit.
    Man kann das nicht mit einer Smartkamera vergleichen. Das ist ein System (vergleichbar mit einer Programmiersprache), dass nur sinnvoll einzusetzen und zu betreiben ist, wenn man sich wirklich und oft damit beschäftigt. Setzt man das nur ab und zu mal ein und steigt nicht zu 100% ein würde ich eher davon abraten. Es ist ja auch nicht gerade preisgünstig ...
    Am Besten ist es aber, wenn du dir da ein eigenes unabhängiges Bild machst.

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Wärmebildkamera
    Von Riedi1978 im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 23:58
  2. Fragen zum Positionieren mit Servoantrieben
    Von Franky08 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 08:46
  3. Positionieren
    Von motamas im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 16:45
  4. Lichtgitter zum Positionieren
    Von dpd80 im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 11:37
  5. Zählbaugruppe zum positionieren?
    Von umrichtermann im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 22:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •