Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Analoger Drucksensor S7-1200

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag allerseits,
    ich habe ein Problem mit einem 5V Drucksensor an der SPS S7-1200.
    Die beiden analogen Eingänge mit dem Werte-Bereich 0-10V, in Werten 0 bis 27648, funktionieren einwandfrei.
    Ich habe die CPU mit einem analogen Signal Board erweitert für einen dritten Eingang. [SB 1231 AI 1 x 13 bit Analogeingang]

    Dieser kann aber -2,5 bis 2,5V, -5 bis 5V, -10 bis 10V und 0-20mA.
    Eigentlich sollte der Eingang nun -27648 bis 27648 Werte anzeigen, oder etwa nicht?
    Dazu kommt, dass dieses Signal Board 4 Eingänge hat (R, 0+, 0+, 0-).
    Welcher Eingang welche Funktion hat, ist nirgends beschrieben.

    Bei einem Test habe ich dann an dem Ersten '0+'-Eingang mit der Einstellung -5 bis 5V folgende Kennlinie erhalten:
    0,5 -5840
    1 -3300
    1,5 -800
    2 1700
    2,5 4200

    Kann mir da einer behilflich sein? Warum werden die nicht von mir erwarteten Werte angezeigt?

    Grüße
    Zitieren Zitieren Analoger Drucksensor S7-1200  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Was hast du denn dann nun wirklich angeschlossen?
    S7-1200 Systemhandbuch https://support.industry.siemens.com...iew/91696622/0
    O+ / O- = Analogeingang
    R / O+ muss gebrückt werden, so es sich um einen Stromeingang handeln soll.

    Rein laut deiner Beschreibung hängt O- also in der Luft?

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Bahn ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.06.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es handelt sich ja um einen Spannungsanschluss. Der Sonsor gibt Werte im Bereich 0-5V aus.
    Der Sensor selbst ist über einen Spannungsregler 5 V versorgt, Gnd an die Masse der CPU angeschlossen und der Sensorausgang an '0+'.
    Die '0-' Klemme ist nicht angeschlossen.

    Sensor 3 Kontakte:
    In: 5V
    GND: Masse CPU
    Vout: Spannung 0,5-4,5V

    So ist das ja auch bei der CPU. Sensorausgang auf die AI-Klemme und den Gnd des Sensor an den Masseanschluss der CPU.

    Grüße
    Geändert von Bahn (22.07.2015 um 14:13 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dann solltest du die Masse schleunigst an den O- anschließen, da es sich hier, im Unterschied zu den AIs der CPU um einen differentialeingang handelt.
    Das heißt im Prinzip nicht sehr viel mehr, als das O+ / O- über kein CPU-Potential verfügen.
    Deine "krummen" Werte kommen dann vom der Reihenschaltung O- - R - O+ - Innenwiderstand
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. Logo!-Steuerung 3 Pumpen mit 1 Drucksensor
    Von Chicks im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 07:39
  2. Min/Max Wert Analoger Sensor S7-1200
    Von Thermo im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 08:35
  3. Drucksensor PU-01 der Fa. Profimess Montageblatt
    Von spsautomation im Forum Suche - Biete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 19:14
  4. Schaltzeichen Drucksensor
    Von stefand im Forum E-CAD
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 01:02
  5. Frage zu Drucksensor skalieren
    Von ruzzo im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 09:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •