Analoger Drucksensor S7-1200

Bahn

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag allerseits,
ich habe ein Problem mit einem 5V Drucksensor an der SPS S7-1200.
Die beiden analogen Eingänge mit dem Werte-Bereich 0-10V, in Werten 0 bis 27648, funktionieren einwandfrei.
Ich habe die CPU mit einem analogen Signal Board erweitert für einen dritten Eingang. [SB 1231 AI 1 x 13 bit Analogeingang]

Dieser kann aber -2,5 bis 2,5V, -5 bis 5V, -10 bis 10V und 0-20mA.
Eigentlich sollte der Eingang nun -27648 bis 27648 Werte anzeigen, oder etwa nicht?
Dazu kommt, dass dieses Signal Board 4 Eingänge hat (R, 0+, 0+, 0-).
Welcher Eingang welche Funktion hat, ist nirgends beschrieben.

Bei einem Test habe ich dann an dem Ersten '0+'-Eingang mit der Einstellung -5 bis 5V folgende Kennlinie erhalten:
0,5-5840
1-3300
1,5-800
21700
2,54200

Kann mir da einer behilflich sein? Warum werden die nicht von mir erwarteten Werte angezeigt?

Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es handelt sich ja um einen Spannungsanschluss. Der Sonsor gibt Werte im Bereich 0-5V aus.
Der Sensor selbst ist über einen Spannungsregler 5 V versorgt, Gnd an die Masse der CPU angeschlossen und der Sensorausgang an '0+'.
Die '0-' Klemme ist nicht angeschlossen.

Sensor 3 Kontakte:
In: 5V
GND: Masse CPU
Vout: Spannung 0,5-4,5V

So ist das ja auch bei der CPU. Sensorausgang auf die AI-Klemme und den Gnd des Sensor an den Masseanschluss der CPU.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du die Masse schleunigst an den O- anschließen, da es sich hier, im Unterschied zu den AIs der CPU um einen differentialeingang handelt.
Das heißt im Prinzip nicht sehr viel mehr, als das O+ / O- über kein CPU-Potential verfügen.
Deine "krummen" Werte kommen dann vom der Reihenschaltung O- - R - O+ - Innenwiderstand
 
Zurück
Oben