Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Welcher Sensor zur Wegerfassung

  1. #1
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,

    ich bin auf der Suche nach einem Sensor zur Wegerfassung. Die maximale Wegstecke zur Messung beträgt ca. 200mm.
    Für die Auswertung steht mir eine S7 1500 zur Verfügung, von dem aus der Messwert zum einen an ein Display und zum Anderen an einen PC/Server zwecks Archivierung geschickt werden soll.

    Kann mir jemand einen solchen Wegerfassungssensor empfehlen, den ich an die S7 1500 anschliessen kann?
    Optische Sensoren können leider nicht in Betracht gezogen werden.

    Danke und Grüsse
    Fred
    Zitieren Zitieren Welcher Sensor zur Wegerfassung  

  2. #2
    Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    129
    Danke
    15
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    vielleicht solltest du noch erwähnen, wie der Sensor bevorzugt angeschlossen werden soll (Profinet, HART, IO-Link, Analog, etc.).

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Erzähl mal genauer: Was für eine Wegstrecke soll der Sensor erfassen? Einen Fahrweg oder einen Abstand? Gibt es rotierende Achsen? Ist das vielleicht in einer dunklen Flüssigkeit?

    Wie genau muß die Erfassung sein und wie schnell?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    fredlmyers ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @PN/DP:
    Zur Wegstrecke:
    Die Wegstrecke ist ein Fahrweg. Der Sensor zur Wegstreckenmessung sollte nach Möglichkeit am Schlitten angebracht werden.
    Der Schlitten bewegt sich schleifend auf einer Schiene und wird mittels einer Gewindestange, die durch ein Getriebe geht, gezogen oder geschoben.
    Rotierende Achsen gibt es nur eine, und zwar die Gewindestange, die den Schlitten schiebt bzw. zieht.
    Irgendwelche Flüssigkeiten gibt es nicht.
    Abgefragt werden soll die Position im Zehntel-Sekunden-Bereich.
    Und die Erfassung der Wegstrecke kann im Zehntel-Millimeterbereich oder Millimeterbereich sein.

    @Beckx-Net:
    Zum Anschluss des Sensors:
    Da bin ich offen. Was das Inputmodul der S7 1500 so hergibt.

    Gruss
    Fred

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Suche mal nach Balluff BTL 5 und BTL 7, vielleicht ist das was?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    fredlmyers (03.09.2015)

  7. #6
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    385
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    http://www.mtssensor.de/Positionssen...20CHAR%2525284

    Diese könnte auch was sein.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  8. #7
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Bayern/Oberpfalz
    Beiträge
    135
    Danke
    3
    Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Servus,

    mir ist auch als erstes MTS eingefallen. Als zweiter Hersteller dann TR-electronic.

  9. #8
    fredlmyers ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke an alle, die geantwortet haben. Das hilft mir sehr viel weiter.
    Ich habe auf der Balluff-Webseite ein Mess-System mit Magnetband entdeckt. Wie sieht es denn damit aus? Ist so ein Mess-System mit der S7 1500 kompatibel?

    Grüße
    Fred

  10. #9
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.025
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von fredlmyers Beitrag anzeigen
    Danke an alle, die geantwortet haben. Das hilft mir sehr viel weiter.
    Ich habe auf der Balluff-Webseite ein Mess-System mit Magnetband entdeckt. Wie sieht es denn damit aus? Ist so ein Mess-System mit der S7 1500 kompatibel?

    Grüße
    Fred
    Bestimmt,

    bevor du solche Fragen stellst, solltest du grundsätzlich mal festlegen was du brauchst
    und welche der Steuerungen ins Auge gefasst hast. Deine Frage ist so Abstrakt, als wenn
    du fragst: "Ich habe hier ein Auto, welchen Reifen kann ich nutzen"

    Was jetzt:
    Sommerreifen?
    Winterreifen?
    Tretauto?
    Mittelklasse?
    SUV?
    Audi?
    Mercedes?
    BMW?
    Opel?
    ...?
    ...?
    ...?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  11. #10
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Wegsensoren gibt es mit unterschiedlichen Schnittstellen, Profibus ist garantiert dabei, Profinet sehr wahrscheinlich auch, das kann die 1500-er.
    Ich hatte mal BTL5 mit Profibus im Einsatz, die gaben über ein Profibus-PED (Doppelword) (soweit ich erinnere ) einfach die Position zurück, in 1000-stel mm.
    Das konnte man einfach über ein PED in die SPS einlesen und weiterverwenden.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    fredlmyers (05.09.2015)

Ähnliche Themen

  1. Suche Sensor zur Folienerkennung
    Von Fluffi im Forum Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 10:46
  2. Strom- oder Sannungsausgang vom Sensor zur SPS nutzen ?
    Von der_keine_Ahnung_hat im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 18:08
  3. Welcher WLAN Router zur Programmierung geeignet
    Von bo1986 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 18:34
  4. Sensor zur Füllstandskontrolle bei Schüttgut
    Von docauto im Forum Suche - Biete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 20:50
  5. Sensor zur Erkennung von Fremdkörpern
    Von mitchih im Forum Sensorik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 06:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •