Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rauchmelder an S7 anbinden

  1. #1
    Registriert seit
    30.05.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, plane ein Neubauhaus und wollte mich mit der Verkabelung beschäftigen. Ich möchte Rauchmelder in sämtlichen Räumen installieren, eigentlich über 230V Anschluß, untereinander vernetzt sodass alle angehen wenn einer Alarm meldet. Desweiteren möchte ich gern eine Verbindung zur späteren S7 haben. Ausgesucht hatte ich mir von Hager die TP501. Hager selbst sagt das eine externe Relaisanbindung nur angeschlossen werden darf wenn dieser ausschließlich über Batterie betrieben werden, also dann der TP500. Eigentlich möchte ich gern Melder von Abus oder Busch Jäger verbauen, aber da habe ich noch nichts passendes gefunden.

    Hat jmd dies schon realisiert?


    Mfg Ronny
    Zitieren Zitieren Rauchmelder an S7 anbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    770
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo
    ich habe Enocean Rauchmelder genommen. Dieses Kommunizieren über einen Raspberry Pi Gateway mit der SPS. Ich habe mich für Enocean entschieden da ich einige Taster und Aktoren ohne Batterie im Haus verbauen wollte.

    http://www.elektrowelt-zwickau.de/eltako-30000053-frw-ws-funk-rauchwarnmelder-optisch-wei-mit-f-elektronik.html?gclid=CPT69Iqos8gCFSkYwwodTUIPRw

    http://www.batterielos.de/images/EltakoBaureihe14-zoom.jpg


    https://de.wikipedia.org/wiki/Enocean
    Homepage Projekt smart home
    http://plcsmarthome.jimdo.com/


  3. #3
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir die Gira Melder eingebaut. Kann dir jetzt leider nicht mehr den genauen Typ nennen. Diese sind extern versorgbar und können noch mit einem Modul erweitert werden. Hab diese alle mit 230V versorgt und per Funk vernetzt. Der letzte direkt an meiner SPS meldet dann per Relais auf sie SPS

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    770
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SPS-freak1 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir die Gira Melder eingebaut. Kann dir jetzt leider nicht mehr den genauen Typ nennen. Diese sind extern versorgbar und können noch mit einem Modul erweitert werden. Hab diese alle mit 230V versorgt und per Funk vernetzt. Der letzte direkt an meiner SPS meldet dann per Relais auf sie SPS
    Hallo SPS-freak1
    Kann mann bei den Gira Rauchmelder in einem Melder ein Funk und ein Relais Modul verbauen ? Dies wäre ja bei den lezten Melder nötwendig den mann mit der SPS Verbindet
    https://www.gira.de/gebaeudetechnik/...ernetzung.html
    Geändert von emilio20 (04.02.2016 um 20:51 Uhr)
    Homepage Projekt smart home
    http://plcsmarthome.jimdo.com/


  5. #5
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    98
    Danke
    2
    Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,
    es kann nur ein Modul eingebaut werden. Für die kabelgebundene Vernetzung brauchst du kein Modul. Wenn du ein Relaismodul verwenden willst, musst du dafür sorgen, dass 2 Rauchmelder über ein Kabel miteinander verbunden sind. Dann hast du von einem die Schnittstelle zum Funknetz und von anderen die Relais zur SPS.
    Wenn du noch am planen bist und noch alle Möglichkeiten offen hast, dann lass dir Kabel in die Decke legen. Ich habe bei mir insgesamt 6 Melder, alle mit Relaismodul. Kabel gehen sternförmig zum Schaltschrank, die Relaiskontakte auf SPS-Eingänge, die Vernetzung auf gebrückte Klemmen. Der Gira Dual VdS hat noch den Vorteil, dass beim Kurzschluß der drahtgebundenen Verneztung alle Rauchmelder auslösen. Ich nutze das als akustische Alarmanlage und brauch nach einem Einbruch nur noch im Krankenhaus fragen, wer mit Tinitus eingeliefert wurde
    Auf die 230V-Sockel hab ich verzichtet, weil die zu sehr aufbauen und nicht so gut aussehen. Außerdem brauchst du trotz allem noch die Batterie für den Fall des Stromausfalls.
    Gruß
    Holger

Ähnliche Themen

  1. Automation mit Beckhoff - Geeignete Rauchmelder gesucht
    Von abramczyk im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 08:06
  2. Nemaxx WL2-VDS Rauchmelder vernetzen
    Von kami im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 18:49
  3. Rauchmelder für 24VDC gesucht
    Von RalfS im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 10:22
  4. S7 an S5 anbinden
    Von Katrin1982 im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 15:53
  5. Rauchmelder mit Relais-Ausgang
    Von MRT im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 23:44

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •