Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Adressierung

  1. #11
    Basti973 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Anhang 31891 bei Anzeige Peripherie kommt Operhand: PEb2 und anzeigeformat Hex, Statuswert:B#16#01Anhang 31892

    Wenn ich auf Profibus gehe und dann auf Teilnehmer diagnostizieren steuern kommt eine Meldung die lautet : "Sie haben dem Zugangspunkt s7Online keine Profibus Schnitstellen Parametrierung Zugewiesen wollen sie diese Schnnitstelle umstellen ?!"
    Hoffe das hilt eventuell weiter ..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.199
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Ich meine nicht den Profibus diagnostizieren, sondern die HW Konfig in Online-Ansicht --> sieht da irgendwas rot oder durchgestrichen aus? Die HW Online Ansicht fragt nur die CPU bzw. den Profibus-Master. Dafür mußt Du Dich nicht auf den Profibus draufstecken. Die Baugruppen-Diagnose brauchst Du aber nicht weiter verfolgen - Du bekommst ja Werte vom Profibus. Auf dem Bild sieht man den E2.0 als true und PEB2 = B#16#01 passt dazu. Also Deine Profibus-DP-Kommunikation läuft anscheinend korrekt.


    Zitat Zitat von Basti973 Beitrag anzeigen
    dann versucht mit dem schalter über eine und-Verknüpfung mit einem Strang die Aktoren anzusteuern jedoch passierte nichts. Irgendwie komme ich nicht weiter habe auch bei beobachten geschaut gleichzeitig dort kommt aber gar kein Signal von dem Schalter an ......
    Dann beobachte mal Dein Programm. Werden die Anweisungen ausgeführt? (CPU in Run? Bausteine werden aufgerufen?)
    Welche Signale fehlen (sind immer false)?
    Bei UND-Verknüpfung müssen alle Bedingungen erfüllt sein, damit der Ausgang schaltet.
    Um sicher zu gehen daß das DI-Modul E6.0 nicht defekt ist könntest Du mal die Eingangsmodule Steckplatz 2 und 4 tauschen (E2.x und E6.x)

    PS: Du könntest mal die Uhr der CPU stellen (Zielsystem > Uhrzeit stellen)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #13
    Basti973 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok werde deine Ratschläge mal versuchen und dann schaue ich wieter .. danke für die Hilfe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Basti973 (26.02.2016 um 13:09 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    29.06.2015
    Beiträge
    30
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Basti973,

    wie sieht den dein Program aus?
    Wenn du dir deinen Baustein Online ansiehst, flackert dann unten im fenster immer deine Online Verbindung grün?

  5. #15
    Basti973 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ne wenn ich bei dem Programm beobachten mache sehe ich unten die Verbindung auf Run und es ist grün aber diese flackert nicht .......

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Ørting Danmark
    Beiträge
    122
    Danke
    13
    Erhielt 23 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    hallo Basti,

    dann wird dein Baustein in dem du beobachten möchtest noch nicht aufgerufen sein, zum Beispiel im OB 1.
    oder der zu beobachtende Programmteil wird durch einen Sprungbefehl übersprungen.
    Geändert von PinkPanther32 (29.02.2016 um 13:43 Uhr)

  7. #17
    Basti973 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also mir wurde bei gebracht dass ich für einen Funktionsbaustein nur Call FC1 in den OB schreiben muss um ihn auf zu rufen . Aber das scheint ja dann falsch zu sein

  8. #18
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.199
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    In welchen OB hast Du das "Call FC1" geschrieben? Es sollte OB1 sein.

    Hast Du den OB1 nach der Änderung in die CPU geladen?
    Kannst Du den OB1 beobachten?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #19
    Basti973 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab das Programm gerade in den OB1 geschrieben und siehe da es hat funktioniert
    jetzt ist die Frage wie ich den Funktionsbaustein richtig Aufrufe das es auch funktioniert wenn ich es über den OB1 aufrufen will.( hatte den Call im OB1 stehen )

  10. #20
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.199
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du sprichst in Rätseln.

    Und benutze bitte Fachausdrücke. Ein FC... ist eine Funktion, ein FB... ist ein Funktionsbaustein.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Adressierung?
    Von McNugget im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 10:22
  2. Adressierung
    Von bubu im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 18:37
  3. Adressierung
    Von ssound1de im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 08:42
  4. adressierung
    Von lister67 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 17:16
  5. Adressierung
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2004, 21:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •