Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: IO_Link in TIA Portal

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.2016
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen zusammen,

    ich bin seit neuestem im Bereich Siemens SPS, TIA Portal V13 SP1 unterwegs. Ich bin gerade dabei für meine Studienarbeit einen ifm Distanzsensor O5D100 in das Portal einzubinden.Den IO-Link-Master hab ich soweit paarametrieren können und auch den Sensor am passenden Port angeschlossen. Nur Komm ich mit dem IO-Link Devicebaustein nicht ganz zurecht. Besonders mit Record_Data.
    Wie kann ich Wert auslesen, den mir der Sensor gibt?
    Zitieren Zitieren IO_Link in TIA Portal  

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.753
    Danke
    50
    Erhielt 705 Danke für 426 Beiträge

    Standard

    Dafür brauchst Du den Baustein nicht.
    Der ist nur dazu da um Parameter zu lesen und zu schreiben.
    Der Prozesswert kommt in dem Eingangsbereich Deiner Steuerung an, den Du über PCT vergeben hast

    Was Du aber beachten mußt:

    Wenn Du den Wert in cm haben möchtest, musst Du die Schaltbits und die nichtverwendeten Bits rausschieben.

    L PEW XY --> Da wo der Wert reinkommt
    SSI 4
    T MW XY --> Da wo Du es haben willst

    Hier noch der Link zur Schnittstellenbeschreibung:

    http://www.ifm.com/ifmweb/downcont.nsf/files/ifm-O5D100-20150804-IODD11-de/$file/ifm-O5D100-20150804-IODD11-de.pdf
    Geändert von AUDSUPERUSER (18.03.2016 um 11:34 Uhr)
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  3. #3
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Wenn Du das PCT nicht verwenden möchtest, kann der IO_Link Teilnehmer über den IO_LINK_DEVICE Baustein von Siemens parametriert werden.
    Eine kurze Beschreibung findest Du hier:
    http://www.steuerungstechnik-heller....nk/IO_Link.htm

  4. #4
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.000
    Danke
    161
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Öhm,
    Rainer, alter AWL Crack, ich weiß nicht ob der arme Kerl mit Deinem Code und TIA was anfangen kann, Du weißt doch Männersprachen hat Siemens teilweise abgeschafft.

    Gruß
    Mario

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  3. TIA Portal
    Von BadTaste im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 07:38
  4. TIA Portal
    Von Bohl im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 10:29
  5. IO_Link
    Von Paul1987 im Forum Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 23:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •