Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Regleroptimierung SEW Movidrive 61B

  1. #1
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forumgemeinde,

    wer hat Erfahrung mit der Regleroptimierung und kann mir evtl. Tipps zu folgender Problemstellung geben:

    Hardware:
    Zahnriemenförderer mit einem SEW Servo CMP40 + Movidrive 61B, Absolutwertgeber. Der Zahnriemen ist nur einseitig aufgebracht/angetrieben, also nicht wie sonst üblicher Doppelgurt o.ä. Der Motor ist an eine Adapterplatte angeflanscht und treibt über einen kleinen Zahnriemen mit 1:1 Übersetzung den Förderzahnriemen.

    Funktion:
    Auf dem Förderer laufen gleichzeitig bis zu fünf mehr oder weniger beladene Werkstückträger ein. Der Förder wird bei Erreichen eines Sensors am Bandende gestoppt, dann dort durch langsames Rückwärtsfahren an negativer Flanke positioniert. Der forderer Werkstückträger wird dann auf die Folgestation quasi dosiert (Positionierung Werkstückträgerlänge). Wenn der letzte Werkstückträger dosiert ist folgt eine Leerprüfung über die Lauflänge.

    Problem:
    Ich habe bei der Aufgabe die unterschiedlichsten Lastfälle. Den Regler habe ich mehrmals mit MotionStudio automatisch optimiert. Bei der Optimierung mit wenig Last, läuft das Band bei höherer Belastung schwingend (Förderer ruckelt). Bei Optimierung mit maximaler Last läuft der Förderer jederzeit ruhig, aber es tritt sporadisch ein Rauschen auf, d.h. ca. 2x pro Tag fängt Motor urplötzlich sehr laut an zu vibrieren und hin und her zu zucken. Erst nach Neustart des Reglers wieder alles ok. Neben mehrmaliger autom. Regleroptimierung habe ich auch das Stillstandfenster erhöht und mal den Boost(Vormagnetisierung) ohne Erfolg erhöht.

    Bevor ich den Maschinenbauer eine Fehlkonstruktion einschenke , würd ich gern ein paar Meinungen und Tipps von Euch lesen.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus
    Zitieren Zitieren Regleroptimierung SEW Movidrive 61B  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.241 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Ruf doch einfach beim SEW-Service an.
    Die Mitarbeiter dort sind wirklich sehr kompetent.

    Gruß
    Dieter

  3. #3
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Burbach
    Beiträge
    366
    Danke
    80
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Welche Rampenform verwendest Du ?
    Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn die Rampenform auf ruckbegrenzt eingestellt wird (P916).
    Die Ruckzeit auf z.B. 0,3 Sekunden einstellen (P933).
    Lieber Feste feiern, als feste arbeiten.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu blasterbock für den nützlichen Beitrag:

    Sinix (16.12.2009)

  5. #4
    Avatar von Sinix
    Sinix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von blasterbock Beitrag anzeigen
    Welche Rampenform verwendest Du ?
    Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn die Rampenform auf ruckbegrenzt eingestellt wird (P916).
    Die Ruckzeit auf z.B. 0,3 Sekunden einstellen (P933).
    Das werde ich beim nächsten Kundenbesuch auf jeden Fall versuchen. Habe Rampenform Linear, hatte aber auch schon ohne Erfolg Sinus. Ruckzeit derzeit auf 0.005s, da ich nicht Geschwindigkeitsoptimiert positionieren muss, wäre hier vielleicht wirklich ein guter Ansatzpunkt. Danke.

Ähnliche Themen

  1. Regleroptimierung Fb41 Cont-C
    Von bra_elo im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 01:08
  2. SEW Movidrive B
    Von mitchih im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 08:07
  3. SEW MoviDrive IstPosition
    Von stb_abe im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 17:08
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 03:53
  5. Regleroptimierung
    Von apachler im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 13:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •