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Thema: Fragen zu Frequenzumrichter (SEW)

  1. #21
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    Ich gehe mal davon aus, dass der Motor im Stern angeschlossen ist. Wenn die stromaufnahme bei Dreieck bei 9,4A liegen soll, ist 5,6A eigentlich normal.
    Weil I_stern=I_dreieck/Wurzel(3). Das kommt schon sehr gut hin.
    Wenn der Motor seine Drehzahl nicht erreicht, sollte der FU eigentlich einen Fehler bringen (Motor gekippt oder ähnlich). Damit wird wohl die Änderung des Anschlusses nicht viel bringen. Da das Drehmoment in Sternschaltung augenscheinlich reicht.
    Ich tippe mal auf Lüfterrad falsch ausgelegt. Oder eben ein Klappe nicht ganz auf, ein Rohr verstopft (hatte ich schonmal ein Rohr mit 1,2m
    Durchmesser und Dreiviertel mit Steinen zu)..... usw.
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu repök für den nützlichen Beitrag:

    GOPL (31.07.2012)

  3. #22
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    also ich habe gerade ein Foto vom Typenschild und eins vom Klemmbrett erhalten. Bei dem Motor handelt es sich um einen mit 380/660V (wie hier schon richtig analysiert). Angeschloßen ist der Motor hierbei in Dreieck also richtig. Daher gehe ich jetzt einmal davon aus, dass dies nicht die Ursache für mein Problem ist

  4. #23
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    Welche Ausgangsspannung ist am FU eigentlich konfiguriert? (Motor-Nennspannung)

  5. #24
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    dort sind komischerweise 400V hinterlegt

  6. #25
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    Hmm, dass ist ja auch ok. Auch 60Hz als Nennfrequenz? Im Dreieck ist ja Strangspannung = Leiterspannung, also sind 400V im Dreieck genau richtig.

    Der Umrichter sitzt (warscheinlich) hinter einem Trafo, sonst wäre die Zwischenkreisspannung höher als 560V.

    Kannst du mal das Foto vom Klemmbrett posten?

  7. #26
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    Ich möchte niemand auf die Füsse treten, doch die Diskussion um Klemmenbrett, Parameter und Motortyp sind in deinem Fall absolut sinnlos und werden dich nicht weiterbringen!

    Problem: Du hast einen Lüfter, der offensichtlich zuwenig Volumenstrom fördert, obwohl die Drehzahl stimmt. Da ja der Strom zu tief ist, muss im Antrieb/FU alles stimmen, denn das bedeutet, dass der Antrieb nicht voll belastet wird.
    Das Ziel ist doch nicht, den Strom zu erhöhen, sondern mehr Luft zu fördern! Evtl. halt mal die Frequenz etwas erhöhen. Die Belastungskurve von Lüftern ist quadratisch, da kann Luftfeuchtigkeit, Temperatur oder Meereshöhe schnell mal etwas ausmachen.

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