Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Simatic S7 Baustein für SEW Movitrac b per Profibus

  1. #11
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Code:
             _________
            /         \
           /           \_________
          /                     |
    _____/                      |
         3  | 3 sek  |          |end
    ich denke mal in etwa soll das so aussehen.
    an pos 3 gibts du ihm den gegünschten sollwert und die rampenzeit vor.
    hat der umrichter seine solldrehzahl erreicht (vergleich soll/ist) starte eine zeit.
    zeit abgelaufen sollwert auf niedrige drehzahl und rampenzeit setzen.
    wenn endpos erreicht. sollwert 0 und reglersperre. oder über rampe anhalten

    EDIT:
    um den sollwert 2 als rampenzeit zu setzen musst du das im parameter 872 einstellen. weiss jetzt nicht ob das die standareinstellung ist

    EDIT2:
    hab gerade mal in den orginalen baustein von sew geschaut. da wird reglersperre (CONTR_INHIBIT) nicht benutzt.
    also nimm zum stoppen schnellstop (RAPID_STOP)
    ich hab mir den baustein von sew etwas umgeschrieben. (anhang)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von volker (04.04.2013 um 16:27 Uhr)
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu volker für den nützlichen Beitrag:

    Fenris (05.04.2013)

  3. #12
    Fenris ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke klingt schonmal vielversprechend, aber ich habe das Problem, dass ich noch nicht so recht weiß, wie man denn den Baustein in die Schrittkette integriert.
    So wie ich das verstehe müsste ich dem FU in der HW Config Words zuordnen und diese dann mit in die Symboltabelle aufnehmen. Passt das oder lieg ich da falsch ?

  4. #13
    Fenris ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    muss das leider nochmal pushen, da es langsam eilt : /

  5. #14
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    188
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    1) rampe und geschwindigkeit anlegen Servo starten
    2) rampe und geschwindigkeit anlegen
    3) rampe anlegen und servo stopppen

    bei sew gibt es veschiedene möglichkeiten dieses zu realisieren. je nach kommunikationslänge, parametrierung, genutzten auftrag(posi. oder drehzahl) und genutzten fc/fb. in den meisten aplikationen kannst du während der fahrt die rampen, geschwindigkeit und position ändern. bei den vielen möglichkeiten die sew bietet wird sich keiner in das komplette projekt einlesen, dein konfiguration im umrichter überprüfen und dir eine lösung hier reinschreiben. tipps für den ablauf ja, fertige lösung nein.

  6. #15
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Danke
    63
    Erhielt 258 Danke für 218 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Prinzipiell halte ich das so, dass es je Achse einen Global-DB gibt. Hierin ist ein Datentyp "Achse" mit exakt den Steuer- bzw. Statuswörtern als UDT.
    Diese schalte ich dann an den Beispiel-FC von SEW, der ja nicht viel mehr macht als die Profibuskommunikation per SFC14/SFC15.
    In der Ablaufschrittkette verändere ich dann die Sollwerte passend. (Geschwindigkeit / Rampe)
    Zu beachten ist auch das Einheitensystem. Je nachdem welche Steuerungsart Umrichter angewählt ist. Ist aber bei SEW gut erklärt.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

Ähnliche Themen

  1. SUCHE : Zubehör für SEW Movitrac
    Von poppycock im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 20:13
  2. Baustein für SEW MOVIDRIVE
    Von alfi im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 11:33
  3. SEW Movitrac über Profibus steuern
    Von ottopaul im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 07:50
  4. S7-300 mit Profibus an SEW Movitrac B
    Von borntobefly im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 10:46
  5. SEW Movitrac
    Von ottopaul im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 15:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •