SEW Movidrive Motorgeber an DEH11B defekt?

Fehnjung

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

An einem Movidrive B befindet sich ein Motor mit Geber an der Schnittstelle "DEH11B". Zusätzlich wird ein Absolutwertgeber über die Optionskarte "DIP11B" eingelesen. Solch einen Aufbau gibt es 4x und dieser wird über eine SEW MoviPLC gesteuert.

Seit kurzem meldet ein Umrichter den Fehler F42 (Schleppfehler) und F08 (Drehzahlüberwachung). Dieser lässt sich quittieren und den Antrieb kann man dann ca. 3cm fahren, bis einer der beiden Fehler wieder auftaucht (meist F42).

Ich bin per MotionStudio auf den Umrichter gegangen und habe versucht, diesen über die Handsteuerung der SEW Software zu fahren. Dabei habe ich beobachtet, das der Antrieb dreht, aber der Strom auf über 130% steigt und der Umrichter in Störung geht. Die Istposition des Motorgebers ändert sich nicht. Nach geraumer Zeit kamen plötzlich die Motorgeberwerte wieder und es konnte weiter gefahren werden. Nach kurzer Zeit tritt dieser Fehler wieder auf.

Den Motorgeber haben wir dann sicherheitshalber getauscht. Leider ohne Erfolg. Die Störung trat nach gewisser Zeit wieder auf.
Woran kann das liegen?

Hardwarefehler am Umrichter? DEH11B - Karte defekt?

Vielleicht hat jmd etwas ähliches gehabt und kann mir Tips geben.

Gruß
 
Servus,

ging der Istwert auf 0 oder ist er stehen geblieben?

Die obige Beschreibung hört sich für mich nach einem mechanischen Problem an. Falls der Antrieb eine Bremse hat, überprüft diese mal. Desweiteren könnte es sich um eine lockere Klemmstelle in der Leitung vom FU zum Motor handeln.

Wenn du P923 auf 0 stellst, ist die Schleppfehlerüberwachung deaktiviert. Du kannst dir den aktuellen Betrag des Schleppfehlers über H495 in Scope aufzeichnen lassen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Istwert ist stehengeblieben und wechselte ständig beim versuchten fahren von "0" auf "1".
Die Bremse macht auch auf. Wir haben diese auch manuell geöffnet und den Motor drehen lassen. Ebenfalls haben wir die Geberkabel zwischen zwei Motoren gewechselt, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert. Alles hat nichts gebracht. Zu guter letzt haben wir die Optionskarte ausgetauscht. Es ist zwar der Fehler bis jetzt nicht wieder aufgetreten, aber ein Servicetechniker von SEW wird sich die Sache vor Ort noch genau ansehen.
Werde dann berichten, wenn ich genaueres weiß.
 
So wie es aussieht lag es am Motorgeber oder an der Optionskarte. Der Motorgeber wurde nun zur Überprüfung eingeschickt.
 
Zurück
Oben