Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: SEW Servo Adressierung

  1. #11
    EMZ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    202
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Sorry dass ich mich erst jetzt melde, ware ich Urlaub.

    Bei der Hilfe zu SFC 14 /15 finde ich leider keine Angaben dazu, warum die als aktuelle Position "MD210" gewählt haben.
    ich möchte das ganze in der SCL Programmiersprache im TIA mal umsetzen. Deshalb möchte ich wissen, wie die auf das MD210 gekommen sind.
    wäre gut wenn mir jemand das erklären kann.
    Ich habe leider in AWL und SCL nur Basic Kenntnisse und wenn ich schon eins lerne, dann mache ich es lieber mit SCL.
    Fällt mir persönlich einfacher.
    Deshalb würde ich gerne so eine Programmierung von null auf selber programmieren. Auch wenn dahinter viel Wissen steckt, das werde ich mir zwar schulisch aneignen, aber ich möchte soweit es geht auch selber rumprobieren.
    Ist ja alles nur als Übung.

    Danke im voraus
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG
    EMZ

  2. #12
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    MD210 ist völlige Willkür. Der FU bekommt nur das mit was an den Projektierten Ausgängen anliegt, und sendet nur an die projektierten Eingänge.

    Und auch wenn du dir alles selbst aneignen willst, kann ich mich den anderen ur anschließen: Schau dir das Beispiel von SEW an. Da hat sich jemand die mühe gemacht, alles wunderbar zu erklären. Und wenn das nicht hilft, dann Ruf die SEW Hotline an. Die kennen sich zwar mit der SPS wenig aus, aber dann weißt du zumindest, ob der FU richtig eingerichtet ist.

  3. #13
    EMZ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    202
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    danke für deine Antwort.
    Also den FU habe ich garnicht in Betrieb, sondern momentan alles nur über S7.
    Also die Hilfe habe ich angeschaut, aber ich finde da keine Erklärung die mir genaues über dir PEA's und PAA's verrät.
    Zum Beispiel : ist position ist laut doku Pe2+3 dann sind dort 0-15 bit für low und high
    Das ist ja die belegung der PEA's ...und was bringt mir wenn ich weiss dass PE 2 Ist position high ist?
    Wie kann ich daraus die Adresse des PEA's herausfinden. Diese Basics fehlen mir noch da ich leider noch nie damit was zutun hatte.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Lg
    EMZ

  4. #14
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EMZ Beitrag anzeigen
    Hallo,

    danke für deine Antwort.
    Also den FU habe ich garnicht in Betrieb, sondern momentan alles nur über S7.
    Also die Hilfe habe ich angeschaut, aber ich finde da keine Erklärung die mir genaues über dir PEA's und PAA's verrät.
    Zum Beispiel : ist position ist laut doku Pe2+3 dann sind dort 0-15 bit für low und high
    Das ist ja die belegung der PEA's ...und was bringt mir wenn ich weiss dass PE 2 Ist position high ist?
    Wie kann ich daraus die Adresse des PEA's herausfinden. Diese Basics fehlen mir noch da ich leider noch nie damit was zutun hatte.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Lg
    EMZ
    Du musst den FU zuerst in deine Hardware Configuration einfügen. Dort kannst du die Adressen der PE und PA selbst bestimmen. Die Daten hinterher auswerten ist eine völlig andere Geschichte.

  5. #15
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Hast du die .gsd Datei von SEW schon im HW-MANAGER eingefügt?
    Anschließend ein Modul in die HW-CONFIG einfügen. Da wird die Adresse festgelegt. Meistens liegt die nicht mehr im Prozessabbild und Du musst die Daten mit SFC 14 / SFC 15 lesen bzw. schreiben.

  6. #16
    EMZ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    202
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo die gsd datei habe ich bereits heruntergeladen. Die ist auch beim Beispielprojekt mit dabei.
    Da steht ja dann zum Beispiel 6 Datenwort PA oder ähnlich
    und dann eine Adresse z.B 300....

    Leider kann ich aber damit nichts anfangen wenn ich z.B. die ist-Position in einem FB bearbeiten will.
    Ich will doch bestimmt kein hexenwerk.
    Das muss doch fürn erfahrenen ziemlich schnell gehen. Kann mir vllt jmd step für step erklären wie ich nach dem ich die gsd datei in hw drinne hab, mit dem parameter "ist- position" im FB arbeiten kann.
    Und warum kann ich im beispielprojekt sfc 14/15 nicht offnen bzw. Warum sind die lese/-schreibgeschützt?.

    Danke im voraus

    Lg
    EMZ

  7. #17
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    SFC14 / SFC15 sind Sytembausteine von Siemens. Da musst du auch nicht reingucken. Es gibt aber doch in dem Beispielprojekt einen FB oder FC, wo der Aufruf schon so drin ist, dass man nur noch Variablen an die IN/OUT-Parameter antragen muss. So ungefähr hab ich das grad in Erinnerung. Bei dir ist das z.B. konkret das MD210 wovon du geschrieben hast.

  8. #18
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Das Problem das du hast ist doch, das dir wirklich alle Grundlagen fehlen.
    Sinngemäß versuchst du also Sprint-Weltmeister zu werden bevor du laufen kannst.

    Sprich beginne mit den Siemens Ausbildungsunterlagen, und wenn du dann früher oder später Begriffe wie PE PA auseinander halten kannst kümmerst du dich wieder um den Servo. Das ist selbst dann noch komplex genug.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  9. #19
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hier wird auch der 2. Schritt vor dem ersten gemacht. Nimm erst den Servo in Betrieb. Nach dem du diesn inbetrieb genommen hast, bekommst du von der SEW Software die Angaben:
    1. Wieviele PE und PA musst du überhaupt Projektieren
    2. Was liegt auf welchem PE/PA

    Auch muss bei der Inbetriebnahme des Servos die Übersetzung vom Geber auf die entsprechende Maßeinheit eingestellt werden. Dazu musst du wissen, was der Servo antreibt, und mit welcher Übersetzung und Massenträgheit (da kann dir der mechanische Konstrukteur helfen). "Einfach mal eben mit ner Position arbeiten" funktioniert so nicht.

    Zu SFC14/15: Die Bausteine lesen und schreiben Daten auf die eingestellte Busadresse. Was darin passiert, ist völlig egal. Vom Prinzip musst du nur wissen:
    SPS-Daten -> *magic* -> Bus-Daten
    bzw
    Bus-Daten -> *magic* -> SPS-Daten

    Die SPS muss die Daten für den FU auf den Bus legen, und umgekehrt, die SFC 14/15 übernehmen das nur für dich.

  10. #20
    EMZ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    202
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo danke für die Antworten.
    Waren sehr hilfreich.

    Wo bekomme ich denn Siemens unterlagen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 08:47
  2. Servo-Motor
    Von awadni91 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 17:05
  3. Funktionsweise SEW Servo -> Positionsüberwachung
    Von Helmpflicht im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 22:57
  4. Substitution SEW gegen SEW
    Von mariob im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 18:28
  5. Prozessdaten von SEW Servo gehen verloren ??
    Von Pizza im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 23:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •