SEW MDS60A ohne Geber

Kamikaze18

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe hier auf ein paar Antworten.
Mein Name ist Daniel, ich bin 30 Jahre alt, komme aus dem schönen Niederbayern.

Ich bin derzeit dabei meine Drehmaschine auf Frequenzumrichter umzubauen.
Da ich noch 2 MDS60A zuhause rumliegen habe dachte ich das ich diese dafür verwende.
Als ich alles angeschlossen hatte und eingeschaltet hab brachte der FU sofort die Fehermeldung: Fehler 14 Geber
Ich hab dann über das DBG Bedienteil versucht den Geber zu deaktivieren nur leider finde ich nicht die richtige einstellung dafür.
Nun Meine Frage:
Ist es überhaupt möglich den MDS60a als ganz normalen FU zu verwenden ohne Geber sonder nur mit Drehzahlregelung über Poti?
Ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt und ihr wisst was ich meine...

LG
Daniel
 
Hallo Daniel,

das MDS ist ein Umrichter speziell für Synchronmotore mit Resolverrückführung.
Der Gebereingang X15 wird deshalb immer benötigt.
Der Fehler 14 - Geberfehler lässt sich in deinem Fall also nicht deaktivieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen dank für die schnelle Antwort
Misst das hab ich mir fast gedacht das es nicht funktioniert...
Ich hätte dann noch eine andere Frage, ist es denn irgenwie möglich den MDS mit Takt/Richtungssignale anzusteuern, quasi wie eine
Schrittmotorendstufe?
 
Ist es überhaupt möglich den MDS60a als ganz normalen FU zu verwenden ohne Geber sonder nur mit Drehzahlregelung über Poti?
Ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt und ihr wisst was ich meine...
Das geht erst bei den Nachfolgern MCH4xA und MDX60/61B. Dort sind die Steuerköpfe universell.
Fall du Zugang zu SEW-Ersatzteilen hast, könntest du den MDS60-Steuerkopf gegen einen MDF60-Steuerkopf austauschen. Die Leistungsteile der Serien MDS/MDV/MDF sind identisch. Das Austauschen funktioniert prinzipiell auch, wenn die Leistungen nicht gleich sind. Ein anschließendes Firmware-Flashen ist so oder so notwendig.
 
das MDS ist ein Umrichter speziell für Synchronmotore mit Resolverrückführung.
Der Gebereingang X15 wird deshalb immer benötigt.
Der Fehler 14 - Geberfehler lässt sich in deinem Fall also nicht deaktivieren.

Einen Resolver auf einen Asynchronmotor zu bauen hilft übrigens auch nicht - es nur synchrone Motoren!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen dank für die schnelle Antwort
Misst das hab ich mir fast gedacht das es nicht funktioniert...
Ich hätte dann noch eine andere Frage, ist es denn irgenwie möglich den MDS mit Takt/Richtungssignale anzusteuern, quasi wie eine
Schrittmotorendstufe?

Nein das geht so nicht.
 
Zurück
Oben