LOGO Logo Analogeingang im Meldetext anzeigen!

MRT

Level-1
Beiträge
865
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Kann ich bei der Logo (0-10V) Analogeingang ein PT100 mit einen Messumformer auf 4 -20 mA anschließen und dann die Temperatur in einen Meldetext anzeigen lassen. Ich habe schon probiert funzt aber nicht so richtig.
 
Hallo,
kommt drauf an was der Messumformer für eine Bürde hat, nimmst Du z.B. einen 500 Ohm Widerstand liefert dir 10V bei 20ma und 2V bei 4ma, mußt Du dann noch anpassen, oder einen Universalmeßverstärker hinterschalten.
 
Hallo MRT,
wenn Du einen Universalmeßverstärker hinterschaltest (der aus 4-20mA 0-10V macht) mußt Du nach dem Analogeingang ein Analogverstärker setzen, dann mußt Du mit Gain und offset den Wert anpassen.
So jetzt mal zu der Einfachlösung: wenn der Meßumformer eine Bürde hat größer als 500Ohm klappt es so, denn wenn 20ma durch 500 Ohm fließen fallen da 10Volt ab, so war das mit dem Widerstand gemeint.
 

Anhänge

  • spannungsteiler.jpg
    spannungsteiler.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 105
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich werde da einen Kopftransmitter einbauen, der lasst sich auf alles einstellen (0-10V, 2-10V, 4-20mA u.s.w. und auf Pt100, Thermoelemente Typ K und 2 3 oder 4 Leiterschaltung.
Und mit dem Analogverstärker kann ich das so einstellen das ich dann die Grad in der Anzeige habe?
Und kann ich dann noch den höchsten Temperatur Wert auch anzeigen?
 
Hallo MRT,
also wenn der Geber z.B.bei -25° 0V hat und bei 100° 10V dann sieht das in der Logo so aus:
 

Anhänge

  • logo.jpg
    logo.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 127
Hallo!

Danke
Das Offset hast du gemacht das 0V --> 0°C sind oder?
Und wie genau wäre das dann wenn ich z.B.: 4-20mA hätte, dann müsste ich die Verstärkung anders einstellen oder?

mfg andi
 
Ne, eigentlich nicht. ...0BA3: 5 Meldetexte, alle Nachfolger: 10 Meldetexte! Mach mal: Extras-> Logo! bestimmen, da werden Dir im Meldefenster alle benutzten (und auch die noch freien!) Ressourcen angezeigt. Vielleicht hast Du bereits andere Ressourcen verbraucht (Speicher?), so daß der Meldetext nicht mehr einsetzbar ist?
 
Hallo!

Ich hab das gemacht, ist doch nur mehr einer frei!

Danke für die Info!

*** 22.08.05 21:16 Schaltplan1
*** LOGO! bestimmen
Verwendete Ressourcen:
Funktionsblöcke 19/130
REM 0/60
Digitaleingänge 0/24
Digitalausgänge 0/16
Merker 0/24
Analogeingänge 1/8
Textbox 9/10
Analogausgänge 0/2
Programmzeilenspeicher 228/2000
Blocknamen 0/64
Analoge Merker 0/6
Cursortasten 0/4
Schieberegister 0/1
Schieberegisterbits 0/8
Offene Klemme 0/16

Folgende LOGO! kann verwendet werden:
0BA4.Standard
0BA5.Standard
Blöcke ohne Verbindung zu einem Ausgang:
B003 [Analogverstärker]
B007 [Meldetext]
B008 [Meldetext]
B009 [Meldetext]
B010 [Meldetext]
B011 [Meldetext]
B012 [Meldetext]
B013 [Meldetext]
B014 [Meldetext]
B002 [Meldetext]
 
Zurück
Oben