Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Instanz DB

  1. #1
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    daheim natürlich
    Beiträge
    119
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wie ist denn das: darf man von einem Instanz-DB auch von ausserhalb des im zugewiesenem FB's Daten abfragen? hab mal gehört das macht Probleme. Kann mir jemand erklären warum?
    Zitieren Zitieren Instanz DB  

  2. #2
    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    21
    Erhielt 20 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Natürlich kannst du die Daten außerhalb abfragen.

    Und mir ist kein Grund bekannt dies nicht zutun. Hatte bis jetzt nie ein Problem damit.

    mfg olt

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Man kann es machen (manchmal geht es einfach nicht schneller und einfacher), es ist aber eigentlich schlechter Programmierstil. Besonders wenn du am Baustein, zu welchem der Instanz-DB gehört Änderungen vornimmst (zusätzliche Variabeln einfügen), kann sich ja der gesamte DB ebenfalls ändern und dann gibt es Probleme mit den Abfragen außerhalb des FB. Du kannst auch von außen Daten in diesem DB ändern, aber dann kann es tatsächlich zu Problemen kommen, da der FB intern ja diese Daten verwendet u.U. falsche Adressen berechnet, Flanken nicht mehr kommen etc.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    21
    Erhielt 20 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralle,
    Ein Instand DB außerhalb des dazugehörigen FB schreibend zu bearbeiten halte ich für grob fahrlässig.

    Mit freundlichen Grüßen
    Olt

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Treser-Olt
    Genau meine Meinung, nur etwas drastischer gesagt.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Instanz-DB
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 14:08
  2. SCL : Instanz in Instanz
    Von Larry Laffer im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 11:01
  3. Instanz-DBs -> VAT
    Von SPSKILLER im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 03:20
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 12:47
  5. Instanz-DB
    Von titinparma im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 17:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •