Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: IM360 funktioniert nicht ?!?

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    51
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit einer Anschaltbaugruppe. An einer Vipa-Speed7 hingen bisher 7 Baugruppen. Eine 8. wurde dazugesteckt und softwareseitig mit einer zweiten Profilschine und Anschaltbaugruppen vom Typ IM360 eingebunden. Der Hardwaremanager hat beim Speichern und Übersetzen nicht gemeckert.
    2 Lichtschranken wurden an die 8.Baugruppe angeschlossen - ankommende Signale werden durch die Leuchtdioden der Baugruppe signalisiert.
    Das Seltsame ist, dass hardware- und softwareseitig alles zu stimmen scheint, aber die CPU die Signale der Lichtschranken nicht auswertet. D.h. die mit den Eingängen verknüpften Bits ändern sich nicht bei eingehenden Signalen, und die CPU meldet auch keinen Fehler???

    Mir rätselhaft - wahrscheinlich wieder ein dummer Anfängerfehler ...

    Freu mich über jeden Tipp!

    Viele Grüße Volker
    Zitieren Zitieren IM360 funktioniert nicht ?!?  

  2. #2
    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    21
    Erhielt 20 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo Wassermann,
    alles was mir dazu einfällt sind die verwendeten Baugruppen die in der Software angeben wurden, auch wirklich die, die Du eingebaut hast.
    Allso Type, Ausgabestand usw. Kennt die Vipa Speed7 diese Baugruppen?

    mfg Olt

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    51
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Olt!

    Das könnte sein! Da ich von VIPA keine GSD-Datei für die 300V Reihe gefunden habe, hatte ich einfach die entsprechende Datei aus dem Siemens Hardware-Katalog genommen. Möglicherweise liegt da der Hund begraben! Kann es sein, dass es keine GSD-Dateien von Vipa für manche Baugruppen gibt?

    Danke auf jeden Fall für den Tipp, werde es baldmöglichst nachprüfen!
    Gruß Volker

  4. #4
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    Hallo Volker!

    Meines wissens kann man sn die Vipa-CPU´s bis zu 32 Baugruppen direkt anstecken, OHNE IM 360!?!
    Die vipa E/A Baugruppen werden als ganz "normale" Siemens-Baugruppen im HW-Manager Projektiert. eine GSD ist hier m.w. nicht erforderlich.
    Lade dir doch mal bei www.vipa.de Das handbuch runter, da steht das alles drin.
    Auf welchem steckplatz im HW-Manager steckt deine CPU?

    Gruß
    Timo

  5. #5
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Wassermann,

    schicken Sie doch einfach mal Ihr Projekt (HW-Konfiguration) an
    support@vipa.de und rufen Sie dann kurz mal durch.
    Dann kann ich mir das mal ansehen.
    Hotline: 09132 / 744-114 oder direkt -112

    mfG. vipaner_112

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    51
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Danke für die Hinweise, das Problem hat sich schließlich nach einem Anruf bei Vipa gelöst:
    Die Speed7 CPU hat einen Ethernetanschluss, der sofwareseitig an die letzte Stelle im Rack als CP343 gesteckt werden muss. Falls man eine Anschaltbaugruppe verwendet, muss der CP343 auf den letzten Steckplatz der IM361 verschoben werden, was bei mir nicht der Fall war.

    Viele Grüße
    Volker

Ähnliche Themen

  1. Wenn mal die SPS nicht funktioniert.....
    Von mariob im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 22:25
  2. Sicherheitsabfrage in SCL hat nicht funktioniert
    Von DiGo1969 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 11:51
  3. MID-FC in SCL funktioniert nicht
    Von nobby_nobbs im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 02:14
  4. MMC funktioniert nicht
    Von MesSen-Nord im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 11:06
  5. TD 200 C funktioniert nicht
    Von -Andrea- im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 20:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •