Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Siemens S7 Datenbaustein in Excel

  1. #1
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo @all,
    hat schon mal jemand einen Export von S7 Datenbausteine in Excelformat oder ähnliches realisiert? Oder gibt es gar ein Tool von Siemens selber?

    Gruss Tobias
    Zitieren Zitieren Siemens S7 Datenbaustein in Excel  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Auf
    www.runmode.com
    wird dazu ein Tool angeboten.
    Dem link "useful stuff" folgen. Dann im zweiten Absatz der Seite.
    Habe es selbst nicht ausprobiert.

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Oh, da muss ich wohl noch weiter ausholen
    ....
    also ich möchte den "Runtime DB" in Excel mit den aktuellen Daten haben.
    Für ein Protokoll zur Stördatenerfassung.
    Gruss Tobias

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    197
    Danke
    10
    Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Ich entwickle zur Zeit eine Exceldatei, mit der man Datenbausteine und UDTs sehr konfortabel erstellen kann.
    Nach der Inbetriebnahme können die Aktualwerte mit Hilfe des Siemens Treibers "Prodave" direkt ins Excel geladen werden. Anschliessend können die Aktuallwerte in die Spalte Anfangswerte kopiert werden.
    Das laden aus der SPS funktioniert mit allen elementaren Datentypen.

    Für Deine Anwendung genügt allerdings das auslesen aus einem DB.
    Mit Prodave kann man aus einem DB eine gewisse Anzahl Byte oder Wörter auslesen. Anschliessend können die Daten mit Excel VBA ausgewertet werden.
    Gruss Martin

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Schaut Euch mal den ersten Eintrag dieser Siemens Homepage an:
    http://www4.ad.siemens.de/csinfo/liv...Datenbausteine

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    ein kollege von mir hat mir letztens ne excel tabelle gezeigt die über protool auf die daten zugreift. hab aber nur einen kurzen blick reingeworfen, aber ich frag ihn am montag mal ober er hier eine kurze beschreibung dazu veröffentlicht, mich persöhnlich würde das auch interessieren...

  7. #7
    MarkusOl Gast

    Standard

    Hallo,
    es geht über Prodave ganz gut... es sind sogar Beispiele mit Quelltext (c,vb) vorhanden... also nur noch Deklarationen,Globals, etc in den Excelcode einfügen(als Modul)...und los gehts....bei Problemen eben melden...
    mfg Markus
    Zitieren Zitieren MarkusOl  

  8. #8
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    117
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Sowas in der Art möchte ich im Moment mit einer S7-224 realisieren.

    Ich plane eine Ofensteuerung und muß die Temperatur alle 5 Minuten abspeichern. Das ist ja eigentlich kein Problem diese in einen DB zu schreiben.

    Nun muß ich die Daten aber auch per Notebook auslesen und in eine Excel Tabelle oder Access Datenbank importieren.

    Laut Siemens kann man das ganze mit einer Ethernetkarte an der S7-200 in Verbuindung mit einem OPC Server realisieren. Diese Version ist mir mit insg. über 400 Euro aber etwas zu teuer. Weiß da jemand eine andere Möglichkeit die Messdaten aus dem DB auf den PC zu bekommen?

    Danke für Tips

    MfG Rengel

  9. #9
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    http://libnodave.sourceforge.net.
    Für Windows müstest du halt nur ein bischen C-code anpassen.

  10. #10
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    117
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Leider leichter gesagt als getan Eine andere Möglichkeit ist nicht bekannt?

Ähnliche Themen

  1. Programm für Datenbaustein-Export nach Excel
    Von Thomas_v2.1 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2016, 11:53
  2. Online Datenbaustein mit Werten in Excel
    Von NAT_SS im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 16:33
  3. Datenbaustein aus Excel erzeugen
    Von heizer43d185 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 21:15
  4. Werte aus Datenbaustein nach Excel exportieren
    Von Lordogg im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 20:55
  5. Datenbaustein und Excel
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 21:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •