Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Max.Leitungslänge USB Adapter

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    16
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute, habe eine WinCC Steuerung die von einem Kontrollraum aus gesteuert wird. Meine S7 (315DP2) ist ca. 20 m von diesem Kontrollraum entfernt. Habe einen normalen USB - MPI Adapter - Könnte es da Probleme geben? (Mit einer normalen USB Verlängerung)
    Zitieren Zitieren Max.Leitungslänge USB Adapter  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Für USB ist das eigentlich zu lang (normalerweise 3 oder 5m, 10m können bei USB2.0 auch noch gehen). Es soll Extender geben (googel). Warum verlängerst du nicht die MPI-Seite, die kann 100m lang sein.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Avatar von 1schilcher
    1schilcher ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    16
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage

    Das ginge natürlich auch - Frage - Die MPI Schnittstelle hat einen 9 pol. Stecker - kann ich dann einfach eine ganz normale Com1 Verlängerung machen, bevor ich auf meinen USB - MPI Adapter gehe, oder geht das in die Hose?
    Zitieren Zitieren Frage  

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    429
    Danke
    16
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 1schilcher Beitrag anzeigen
    Das ginge natürlich auch - Frage - Die MPI Schnittstelle hat einen 9 pol. Stecker - kann ich dann einfach eine ganz normale Com1 Verlängerung machen, bevor ich auf meinen USB - MPI Adapter gehe, oder geht das in die Hose?
    Die MPI-Verbindung wird mit Verlängerung keinesfalls besser, aber Probieren geht über studieren. Die Verlängerung jedenfalls auf keinen Fall als Schwänzchen an der CPU hängen lassen!
    mfG Werner
    Hoch lebe die Suchfunktion!
    Zitieren Zitieren Verlängerung  

  5. #5
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    160
    Danke
    17
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo!
    Alles was bei USB über 5 Meter geht braucht einen USB-Repeater. Es gibt da fertige Verlängerungen mit Repeater dran. Die einfachste Möglichkeit ist aber den MPI-Bus zu verlängern. Ganz wichtig ist, das die 24 V von der CPU mitverlängert werden da der Adapter diese benötigt. Einfach mal ein Buskabel funktioniert da nicht Man lernt halt aus Fehlern

    Ciao
    Ronnie
    Zitieren Zitieren Re:Verlängerung USB-MPI  

  6. #6
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Also an dem Ding sind doch schon 10 Meter dran, oder irre ich mich da?
    Die aktiven USB Verlängerungen gehen übrigens.

  7. #7
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    160
    Danke
    17
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Meiner Meinung nach sind da nur 5?? oder sogar nur 3 meter dran.
    Zitieren Zitieren Re...  

  8. #8
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Also am MPI Adapter sind 5m USB-Kabel dran, was wie schon geschrieben Limit für USB-Kabel ist. Zu den Repeater, die gehen wenn ich das noch richtig weiß nur alle 5m bis max 25m.
    Zur MPI-Schnittstellen Seite hab ich mir selber eine Verlängerung von 1m hergestellt und keine Übertragungsprobleme.
    Bis auf PIN 1, 6, 9 sind auf dem kurzen beiliegenden Adapterkabel alle 1:1 durchgeschaltet. Die Pins hier sind unbelegt.
    weiß wer ob diese 3 Pins wenn doch durchverdrahtet schlimm sind? Wenn nein währe ein "Feldversuch" ob es über 20m Verlängerbar ist nichts schlechtes.
    *nachtrag*
    Also hab gerade mal nach fertigen Kabel geguckt, die meisten enden bei 5m aber 10m müssen auch möglich sein.
    Was aber da gesehen war 15Poliges Kabel mit 25m-50m das über Adapter oder hingesetzt und "mühsam" ein eigenes von 25m gebaut. Ob das mit den auf meist 5m beschränkt irgentwelche Gründe hat
    Geändert von nade (28.10.2006 um 19:17 Uhr)
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  9. #9
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Also ich hab schon ne Menge Erfahrung mit dem USB Adapter von Siemens sammeln dürfen. Ich habe damals die MPI Seite auf 10 m verlängert mehr kann ich nicht empfehlen. Gibt sonst nur Pobleme. Nen USB Repeater hab ich noch nicht beutzt.

    PS: Falls du denn Adapter also dauer Verbindung zwischen Steuerung und z.B. Pc einsetzten willst, dafür iss ein Adapter föllig ungeeignet. Dann nimm lieber ne CP-Pci Karte.

    mfg Bossi

  10. #10
    Avatar von 1schilcher
    1schilcher ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    16
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für deine Antwort, Anlage läuft bereits Störungsfrei, hab einfach die MPI Seite mit einem normalen Com1 Schnittstellenkabel verlängert (2x10m) gibt bis jetzt keine Probleme. Mit dem USB Repeater hab ich es probiert, kann ich nicht empfehlen - hab 4 USB Repeater hintereinander geschaltet - geht zwar - aber bricht manchmal die Verbindung ab! Nochmals Danke an alle die auf mein Problem geantwortet haben. Lg. 1Schilcher
    Zitieren Zitieren Schon OK!  

Ähnliche Themen

  1. MPI Leitungslänge, brauche 75m!
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 01:20
  2. ProfiSafe max. Leitungslänge
    Von Johannes F im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 18:18
  3. MPI Bus Leitungslänge Repeater
    Von Unimog-HeizeR im Forum Feldbusse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 19:06
  4. Maximale Leitungslänge PS/2
    Von brossi_lgs im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 19:22
  5. SSI Leitungslänge
    Von mike_23 im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 09:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •