Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: genauerer Temperaturwert

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen, ich messe über ein Temperaturfühler 4 - 20 mA und übergebe diesen Wert einer SM331-7KF02-0AB0 Karte. Mit Hilfe der Formel
    Code:
    L     PEW  314
    ITD 
    DTR
    L     2.764800e+002
    /R
    RND
    T MW 40
    wandel ich dann Wert dann um. Dadurch bekomme ich einen glatten Wert (z.B. 20). Ich hätte aber gerne wie mit der Wiederstandsmessung in 3 Leiter einen Wert mit 1 oder mehreren Kommastellen (z.B. 20,4). Was mache ich falsch? Danke im vorraus !
    Zitieren Zitieren genauerer Temperaturwert  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    231
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    lass das rnd weg und transferiere in ein doppelwort.

    rnd macht, wie du sicher weisst , aus einer realzahl eine ganzzahl.

    um nur eine kommastelle zu haben so.

    ...
    /R
    L 10
    *R
    RND
    L 10
    /R
    T MD 40
    Geändert von KalEl (25.10.2006 um 14:47 Uhr)
    .
    mfg KALEL

    Wer über gewisse Dinge nicht den Verstand verliert, der hat keinen zu verlieren.
    Gottfried Ephraim Lessing

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von KalEl Beitrag anzeigen
    lass das rnd weg und transferiere in ein doppelwort.

    rnd macht, wie du sicher weisst , aus einer realzahl eine ganzzahl.
    ...oder teile durch 2.7648e+001. Dann bekämst du statt 0 bis 100 0 bis 1000 und die letzte Stelle wäre eine Nachkommastelle.
    Aber Vorsicht: was der A/D-Wandler nicht auflöst, kann auch die Rechnung nicht herbeizaubern. Wenn du z.B. 00. bis 100.0 mit einem 8-bit Wandler auflöst, ist 1 Wandler-Schritt 0.4.

  4. #4
    Deep Blue ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die schnelle Antwort!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •