Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 22

Thread: Technologieobjekt Motion Control Geberanbindung

  1. #11
    schwimmer is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    05.08.2014
    Posts
    102
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke, werde ich gleich mal ausprobieren.
    Ist das Telegramm 3 irgendwo beschrieben? Wo ist darin der Geberwert?

  2. #12
    Join Date
    16.03.2006
    Location
    Franken
    Posts
    5,107
    Danke
    39
    Erhielt 1,265 Danke für 1,092 Beiträge

    Default

    Listenhandbuch im Kapitel PROFIDRIVE: https://support.industry.siemens.com...view/109763271

    Alternativ auf der Profibus Homepage da es ein Standardtelegram nach Profidrive ist

  3. #13
    schwimmer is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    05.08.2014
    Posts
    102
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Default

    Habe das jetzt mit Telegramm 3 probiert, jetzt wurde mir der Geber im TO-Modul zur Auswahl angezeigt und ich konnte ihn auch einbinden.
    Allerdings bekomme ich immer einen Konfigurationsfehler vom Geber angezeigt.
    Eingestellt haben ich den HTL mit 1024Impulsen / Umdrehung, wie es auch auf dem Geber steht. Was könnte hier die Ursache sein?

  4. #14
    Join Date
    16.03.2006
    Location
    Franken
    Posts
    5,107
    Danke
    39
    Erhielt 1,265 Danke für 1,092 Beiträge

    Default

    was für ein konfigurationsfehler?
    wer zeigt diesen an?wo wird der gemeldet?

  5. #15
    schwimmer is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    05.08.2014
    Posts
    102
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Default

    Das TO Modul zeigt mir einen Konfigurationsfehler im Geber an, über die Achssteuertafel.
    Der Motor läuft jetzt auch nicht mehr, mit diesen Einstellungen kommt sofort die Meldung Motor blockiert. Nehme mal an das liegt daran dass der Geber nicht richtig erkannt wird.

  6. #16
    Join Date
    05.04.2012
    Posts
    1,366
    Danke
    152
    Erhielt 346 Danke für 292 Beiträge

    Default

    ... kannst Du den Motor über die Antriebssteuertafel im (Startdrive) verfahren?

  7. #17
    schwimmer is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    05.08.2014
    Posts
    102
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Default

    Wenn ich den Motor ohne Geber parametriere ja, mit Geber steigt er sofort aus mit Schleppfehler bzw. Motor blockiert. Was ja auch logisch erscheint, da der Geber nicht erkannt wird.

  8. #18
    Join Date
    05.04.2012
    Posts
    1,366
    Danke
    152
    Erhielt 346 Danke für 292 Beiträge

    Default

    ... "Konfigurationsfehler" bekommst Du angezeigt?
    Da muss es doch eine Fehlernummer geben - auf SINAMICS Seite.
    Wenn du per Parameter p1300=20 geberlos fährst, bekommst Du dann am r61 eine 0?
    Ist der Geber bipolar und Du hast unipolar angeschlossen? Bei unipolar ggf negierte Gebereingänge nicht auf Masse gelegt?
    Hast Du eine vorkonfektionierte Geberleitung oder selbst gebastelt?
    Wie schauts mir der Geberspannungsversorgung aus?
    Last edited by zako; 21.11.2020 at 21:30.

  9. #19
    schwimmer is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    05.08.2014
    Posts
    102
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Default

    Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt scheint es zu klappen.
    Musste die Gebersignale invertieren, dann konnte ich den Antrieb über die Steuertafel vom SINAMICS und dem TO ohne Fehler verfahren.

  10. #20
    schwimmer is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    05.08.2014
    Posts
    102
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Leider doch zu früh gefreut, ich bekomme die Achse nicht zum Laufen.
    Wenn die Parametrierung keine Fehler meldet, lässt sich die Achse über das TO nicht verfahren bzw. steigt mit Positionierfehler aus.
    Habe auch schon einen zweiten Geber über eine TM PosInput Eingangsbaugruppe angeschlossen. Da werden zwar die Impulse richtig eingelesen aber die Achse läst sich über das To-Modul nicht verfahren weil Freigaben fehlen würden. Auf der Steuertafel vom Antrieb sind aber alle Freigaben da. Wo kann ich denn da noch suchen?

Similar Threads

  1. Motion Control SW- Endschalter
    By Stefan1994 in forum Antriebstechnik
    Replies: 5
    Last Post: 08.01.2019, 10:05
  2. Motion Control Library
    By Draco Malfoy in forum Antriebstechnik
    Replies: 28
    Last Post: 17.06.2014, 09:04
  3. Easy Motion Control
    By Anonymous in forum Simatic
    Replies: 5
    Last Post: 02.05.2011, 16:25
  4. Easy Motion Control
    By Alexlang in forum Antriebstechnik
    Replies: 3
    Last Post: 07.08.2009, 08:53
  5. Motion Control - Führungstisch
    By arena in forum Antriebstechnik
    Replies: 3
    Last Post: 11.06.2008, 07:07

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •