Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Datenaustausch PLCSim <-> LabView

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Gelsenkirchen (Stadt der tausend Feuer)
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forenteilnehmer !

    Ich möchte mit LabView eine Visualisierung erstellen die Daten (Ein- und Ausgaben) von PLCSim einließt und darstellt. Ich habe mich hier schon umgesehen, leider aber nichts wirklich Eindeutiges gefunden. So habe ich einige Begriffe wie Libnodave und CoDeSysaufgefangen, mich auf diversen Webseiten umgesehen, aber nicht den vermutlich passenden Deckel für meinen Topf gefunden.

    Ich möchte rein über Software einen Datenaustausch zwischen PLCSim und LabView aufbauen.

    Könnt Ihr mir Empfehlungen für geeignete Software machen ?
    Muss nicht Freeware sein, sollte aber vernünftig einzurichten sein.

    Danke im Voraus

    Gruss

    dummyuser
    Zitieren Zitieren Datenaustausch PLCSim <-> LabView  

  2. #2
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dummyuser Beitrag anzeigen
    Hallo Forenteilnehmer !

    Ich möchte mit LabView eine Visualisierung erstellen die Daten (Ein- und Ausgaben) von PLCSim einließt und darstellt. Ich habe mich hier schon umgesehen, leider aber nichts wirklich Eindeutiges gefunden. So habe ich einige Begriffe wie Libnodave und CoDeSysaufgefangen, mich auf diversen Webseiten umgesehen, aber nicht den vermutlich passenden Deckel für meinen Topf gefunden.

    Ich möchte rein über Software einen Datenaustausch zwischen PLCSim und LabView aufbauen.

    Könnt Ihr mir Empfehlungen für geeignete Software machen ?
    Muss nicht Freeware sein, sollte aber vernünftig einzurichten sein.

    Danke im Voraus

    Gruss

    dummyuser
    Nicht direkt die Lösung für dein Problem, aber ACCONtrol kann das, da es sich wie eine ganz normale SPS ansprechen lässt!
    http://deltalogic.de/software/accontrol/accontrols7.htm

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.458 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dummyuser Beitrag anzeigen

    Ich möchte rein über Software einen Datenaustausch zwischen PLCSim und LabView aufbauen.

    dummyuser
    Hallo,

    PLCSIM ist in STEP 7 direkt integriert und
    bietet nur über das Active-X Control S7-ProSim
    die Möglichkeit, auf ein paar Daten der in der
    Simulation zuzugreifen:

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/21170043

    LabView müsste über dieses Active-X
    mit der PLCSIM kommunizieren - leider
    habe ich keine Ahnung ob das geht.

    Wie Seeba schon geschrieben hat ist das
    bei der S7-Simulations-SPS ACCONtrol S7 von
    uns anders. Diese ist seriell oder über RFC 1006
    wie eine S7-Steuerung erreichbar.

    Hier finden Sie die aktuelle Demoversion.

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  4. #4
    dummyuser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Gelsenkirchen (Stadt der tausend Feuer)
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

    Als Siemens und STEP7 Neuling muss ich mich doch wundern !
    Bisher war ich immer der Meinung, dass Siemenssysteme in der SPS-Welt eine Marktführerposition haben. Wir haben bis dato vor allem mit RTOS-Systemen und Prozessleitsystemen wie ABB-Freelance gearbeitet. Alle diese Systeme bieten dem Entwickler eine mehr oder weniger komfortable softwaretechnische Möglichkeiten an die Daten des Prozessabbildes zu kommen (Hier sollte nichts Anderes geschehen). Ich habe mich natürlich auch an anderer Stelle im WEB umgesehen, muss aber zu meiner Verwunderung feststellen, das die Lösungsansätze ziemlich dürftig gesät sind. Dafür da die Anwenderzahl von Siemens-Systemen so hoch ist, empfinde ich die Auswahl von Alternativen zu STEP7 und Co nicht allzu reichhaltig.




    Oder irre ich mich da ?


    Nun, genug gestöhnt.
    Vielen Dank für die Antworten.

    Gruss
    dummyuser

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe die ActiveX-Controls genutzt für meinen Datenaustausch. Das Funktioniert super.

    Du musst aber die Version 5.4 von PLCSim haben um sie zu nutzen.

    Dann kannst du die DLL einbinden.

    Ein Beispiel-VI findest du hier:
    http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/How-...m/td-p/1317329

    Ich arbeite damit gerade an meiner Bachelorarbeit, muss aber auch noch andere Methoden vergleichen. Hoffe auch noch eine S7-Verbindung zu PLCSim in gang zu bekommen. Wenn jemand eine Idee hat wie das geht, gerne melden!

    Grüße
    Tobi
    Zitieren Zitieren ActiveX-Controls funktionieren in LabView  

Ähnliche Themen

  1. LabView mit RS-232
    Von da_kine im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 16:47
  2. Labview und PLCSIM
    Von Waelder im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 17:13
  3. Labview mit SPS
    Von hakan im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 11:04
  4. LabView
    Von drfunfrock im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 23:49
  5. Labview und S7
    Von Anonymous im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 21:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •