Problem mit S7-226

mega_ohm

Level-2
Beiträge
691
Reaktionspunkte
52
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mit der Programmierung einer S7-226 folgendes Problem:


(Beispiel als Anhang)


Der Timer T33 zählt zwar bis 50 und springt dann wieder auf 1, setzt aber kein 1- Signal, obwohl A0.0 vor der Betätigung des Tasters an E0.0
LOW- Signal hatte.
Nach dem Betätigen des Tasters das RS- FlipFlop gesetzt. A0.0
wird 1.
Nur dieser Timer zählt lustig vor sich hin und tut sonst nix.

WARUM ? Wo liegt der Fehler ? :confused:
 

Anhänge

  • s200_1.txt
    787 Bytes · Aufrufe: 44
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
E0.0 ist ein Taster.
Den Timer verwende ich nicht mehrfach.

Eine Vermutung wäre noch, daß MicroWin noch eine Besonderheit hat, indem man Ausgänge bei Verwendung von Timern nicht direkt abfragen darf ??
 
Hallo

Versuche es einmal mit T37 (auflösung in 100ms) und +50.
Bei Zeitsteuerungen ist es im Zweifelsfall immer besser zum Beobachten
die Zeiten zu verlängern und wenn es funktioniert nach Bedarf
einzustellen.
 
hallo junior,
ich habe es mal probiert und siehe dar bei mir klappt dein aufbau.
allerdings habe ich andere merker benutzt.
wenn z.b. mo.o schon woanders benutzt wird klappts nicht mehr.
 

Anhänge

  • 224_SMS_II.pdf
    2,7 KB · Aufrufe: 21
Man muß auch mal "Danke" schreiben können...

Ich möchte mich für die Tipps (auch wenn diese mich teilweise in die Irre leiteten) bedanken.
[Timer nur 1x verwenden... man darf sie, wie auch Merker, nur 1x deklarieren. In Verknüpfungen verwenden kann man sie beliebig]

Grundsätzlich hatte ich nach diesen Tipps das Kompendium gelesen, was mir als vollkommenen Neuling (bisher ab CPU 3XX aufwärts mit STEP7) mit MicroWin und diesen (vorher von mir verfluchten) 200-erter CPU’s vollkommen neue Einsatzgebiete eröffnete.

Dank Eurer Hilfe und früher abgehandelter Themen (z.B. Sondermerker) konnte ich recht geschmeidig und schnell ein zuverlässig funktionierendes Masch.- Programm erstellen.


Ich habe aber trotzdem noch Fragen:

- Ich glaube, in MicroWin eine sehr sichere und einfach zu programmierende Möglichkeit gelesen zu haben >>> Betriebsstundenzähler.
Ich würde (ich finde es nicht mehr) meinen, dass wäre über einen speziellen Zähler sehr einfach realisierbar. Ansonsten (wenn es nicht so sein sollte) würde ich einen Sondermerker (30min=1, 30 min=0) als Flanke auf einen Zähler setzen.

Das Maschinenprogramm ist fertig und funktioniert zuverlässig.
Ich würde aber sehr gern noch ein paar statistische Infos haben wollen.
(Betriebsstundenzähler, Zähler für Aktionen der Maschine, Störungszähler [Anzahl und Zeitdauer] ).
Ich bin der Meinung, dass man aus diesen Daten Wartungsintervalle ableiten kann.

Diese Zähler habe ich bei einem anderen Projekt implementiert und kann (rein rechnerisch)
eine Warnung z.B. für den Ölfilterwechsel einer Hydraulik- Station (es gibt keine Ölfilter-Kontrolle) oder den Verschleiß von Antriebsrädern ausgeben. Wenn an dieser Anlage die „Wartungs- LED“ (mir war damals so, diese LED wie einen „Herzschlag“ blinken zu lassen... [blink_blink..........blink] ) aufleuchtet, sind etliche Lager entweder so eingelaufen, dass sie wirklich gewechselt werden müssen... oder die Anlage ist aus mechanischen Gründen bis max. 1 Woche vorher reparaturbedürftig.
 
Zurück
Oben